bvik-Studie „B2B-Marketing-Budgets 2018” mit Sonderteil „Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Marketingdienstleistern”

 

Jährliche Befragung des Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) zur Budgetverteilung in Marketing und Kommunikation von B2B-Unternehmen

bvik Studie

Marketing-Entscheider stehen Jahr für Jahr vor der schwierigen Aufgabe, das zur Verfügung stehende Budget sinnvoll auf die erfolgversprechendsten Medien und Kanäle zu verteilen.

Um in dieser Situation eine Orientierungs- und Entscheidungsgrundlage zu schaffen und wertvolle Benchmarkdaten für Budgetverhandlungen und Leistungsmessung zu liefern, führt der Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) jährlich eine Befragung von Marketing-Verantwortlichen in Industrieunternehmen ab einer Größe von 50 Mitarbeitern durch.

Alle Teilnehmer der Befragung erhalten kostenfrei die detaillierten Ergebnisse, so dass sie direkte Benchmarks für ihr eigenes Unternehmen erhalten.

Die Studie findet in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt. Marktforschungspartner ist Kantar TNS. Prof. Dr. Carsten Baumgarth von der HWR Berlin unterstützt den bvik bei der wissenschaftlichen Auswertung der Studie.

Im jährlich wechselnden Fokusteil der Studie wird in diesem Jahr die Zusammenarbeit von Industrieunternehmen mit Agenturen und externen Marketing-Dienstleistern untersucht. Dabei soll eruiert werden, welche Strategien die B2B-Unternehmen beim Outsourcing von Marketing-Aufgaben verfolgen und wie sich die Agentur-Kunden-Beziehung künftig verändert. Damit möchte der bvik auch für seine Mitglieder von Agentur-Seite wertvolle Insights schaffen und einen Beitrag zur aktuellen Diskussion über das „Agenturmodell der Zukunft“ schaffen.

Die bvik-Studie ist die einzige Befragung dieser Art, die sich explizit an Marketing-Entscheider in B2B-Unternehmen richtet und zeichnet mit rund 90 Prozent Marketingverantwortlichen unter den Befragten ein realistisches Bild des Marketing in deutschen B2B-Unternehmen.

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André Petras

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