03.09.2012  -  Hamburg

TNS Fanpage Award 2012: Jetzt sind die Fans gefragt

Am TNS Fanpage Award 2012 nehmen 235 Facebook Fanpages teil / Fan-Befragung beginnt heute auf Facebook / Direktes Feedback der Fans entscheidet

Ab heute stellen sich insgesamt 235 Marken- und Unternehmensseiten auf Facebook dem Votum der Fans und treten erstmals in diesem Jahr zu dem von TNS Infratest ausgelobten TNS Fanpage Award 2012 an. Mit dabei sind hochkarätige Namen unterschiedlicher Branchen wie ADAC, BARMER GEK, Burger King Deutschland, Canon, comdirect, DHL Paket, Der Club Bertelsmann, EnBW, Ferrero Küsschen, Freixenet, Gerolsteiner, Gliss Kur, HolidayCheck, Hypo Vereinsbank, ImmobilienScout24, Kinder Riegel, Lancôme, Lidl, MeridianSpa, N-JOY, nutella, OBI, Paulaner, Persil, ReifenDirekt, Rossmann, Senseo Deutschland, Sixt, tagesschau, Targobank, Tele2, VICHY, XING und Zalando. Diese Fanpages gehen nun in das Rennen um den Award und können noch bis zum 21. September 2012 Bewertungen von ihren Fans einholen.

„Der TNS Fanpage Award basiert zu 100 Prozent auf den Meinungen der Fans, die wir über die Befragung auf Facebook einholen. Wir als Institut haben somit keinerlei Einfluss auf die Entscheidung“, sichert Carsten Theisen, Head of Digital Centre bei TNS Infratest, zu. „Das Reizvolle am Fanpage-Award ist, dass tatsächlich die Nutzer der jeweiligen Marken-Facebook-Site gefragt werden und nicht eine Jury. Insofern wird der Wettbewerb dem Social-Media-Gedanken gerecht. Und ganz nebenher produzieren die Befragungen der verschiedenen Fan-Communities auch wertvolle und authentische Ergebnisse für die Marken“, wie Christian Thunig, stellvertretender Chefredakteur beim Medienpartner absatzwirtschaft, erläutert. Über fünf Award-Fragen bildet TNS Infratest den Fanpage Community Index (FCI) und ermittelt so die Award-Gewinner.

Am TNS Fanpage Award 2012 nehmen Unternehmen und Marken mit mindestens 1.000 Fans auf ihrer Facebook-Seite teil. Mindestens 80 Fans einer Markenseite müssen die Award-Befragung vom 3. bis 21. September direkt in Facebook ausfüllen, damit die Markenseite automatisch für die Award-Teilnahme qualifiziert ist. Als Ergebnis erhält jede teilnehmende Marken- oder Unternehmens-Facebookseite eine Infomail, die das Top10-Ranking enthält, die eigene Platzierung, sowie Durchschnittsergebnisse über die fünf Award-Fragen (für die eigene Markenseite, die Top10 sowie für das Total aller Markenseiten, inkl. Fanpage Community Index).

Die Award-Gewinner werden exklusiv am 24. Oktober 2012 auf der Gala der Marktforschungsmesse Research & Results in München ausgezeichnet. Anschließend werden die Top10 Markenseiten namentlich von TNS Infratest und absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing – als Medienpartner veröffentlicht. Platzierungen von Unternehmen, die nicht unter die Top10 kommen, werden nicht genannt. Unternehmen können so selbst entscheiden, ob und wie sie ihre individuellen Award-Ergebnisse zu PR- und Marketing-Zwecken veröffentlichen möchten.

Die Teilnahme am TNS Fanpage Award 2012 ist kostenlos. Darüber hinaus konnten Unternehmen weitere Auswertungs- und Fragenmodule bestellen. Bislang standen zur Qualitätsbeurteilung von Facebook-Seiten oft nur die gängigen Facebook-Statistiken zur Verfügung, wie beispielsweise zur Anzahl der Fans oder Häufigkeit von Posts und Kommentaren auf Fanpages. Der TNS Fanpage Award bietet jetzt erstmals die Möglichkeit, direktes Feedback der eigenen Fans über eine Kurzbefragung einzuholen. So zählt ganz im Sinne des Social-Media-Gedankens allein die Meinung der Fans.

Weitere Informationen zum TNS Fanpage Award 2012 unter:
www.tns-infratest.com/fanpage-award-2012

Das Award-Team von TNS Infratest ist auch direkt auf Facebook zu erreichen:
www.facebook.com/tnsfanpageaward

Die absatzwirtschaft als Medienpartner berichtet kontinuierlich über den Award-Stand:
www.absatzwirtschaft.de/fanpage-award-2012

TNS Infratest
TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.

Kantar ist eines der führenden Marktforschungs- und Consulting-Netzwerke der Welt. Mit der gebündelten Expertise und Kompetenz seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, für nationale und internationale Auftraggeber weltweit der Premium-Anbieter für strategisches Wissen und inspirierende Insights zu sein. Über 28.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern bearbeiten das ganze Spektrum an Forschungs- und Beratungsdisziplinen und können so ihren Kunden in jeder Phase des Konsumenten-Zyklus die wettbewerbsentscheidenden Informationen bereitstellen. Mehr als die Hälfte der Fortune Top 500-Unternehmen sind Kantar-Kunden. Weitere Informationen unter www.kantar.com

Claudia Cramer
Senior Sales Consultant / MediaResearch
t +49 40 44 119 111