28.08.2012  -  Frankfurt

29 Prozent der sportinteressierten Deutschen trauen dem FC Bayern München den Gewinn der Champions League zu

TNS Sport führte im Auftrag des Audi Institutes für Sportkommunikation Umfrage zu Themen rund um die Fußballsaison 2012 /2013 durch

In der vergangenen Saison zerplatzte der Traum des FC Bayern München vom Champions-League-Sieg vor heimischem Publikum. In der kommenden Spielzeit trauen 29 Prozent der sportinteressierten Deutschen über 14 Jahre dem FC Bayern München den Gewinn der Champions League zu. 40 Prozent meinen auch, die Elf von Jupp Heynckes würde in der gerade gestarteten Bundesligasaison die Deutsche Meisterschaft nach München holen. Den Gewinn des DFB-Pokals sehen 40 Prozent der Befragten ebenfalls bei der Elf aus München.

Gefragt nach den wahrscheinlichsten Absteigern am Ende der 50. Bundesliga-Saison nennen die Befragten die beiden Liganeulinge aus Düsseldorf und Fürth sowie den FC Augsburg. Zehn Prozent sind der Meinung Fortuna Düsseldorf werde nach einjähriger Spielzeit die höchste deutsche Spielklasse nicht halten können. 9,7 Prozent sehen Greuther Fürth und 6,4 Prozent den FC Augsburg am Saisonende als Absteiger aus der ersten Bundesliga. 4,5 Prozent meinen, dass der Erstligamitgründer Hamburger SV die Spielklasse nach seinem fünfzigsten Jahr nicht wird halten können.

„Das Ergebnis zeigt, in welcher schwierigen Situation sich der HSV befindet. Noch nie zuvor wurde die Traditionsmarke vor einer Saison zu den Top 5 Absteigern gezählt“, kommentiert Joachim Bacher, Director TNS Sport die Ergebnisse.

Die telefonische Befragung wurde von TNS Sport vom 11. bis 14. August 2012 im Auftrag des Audi Institutes für Sportkommunikation unter 1.010 deutschsprachigen Sportinteressierten ab 14 Jahre in Deutschland durchgeführt.

TNS Sport ist die Abteilung für Sport- und Sponsoringberatung der TNS Infratest GmbH und auf die Beratung von Sportmarken, Sponsoren, Vermarktern und Prominenten spezialisiert. Weitere Informationen unter www.tns-sport.de

TNS Infratest
TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.

Kantar ist eines der führenden Marktforschungs- und Consulting-Netzwerke der Welt. Mit der gebündelten Expertise und Kompetenz seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, für nationale und internationale Auftraggeber weltweit der Premium-Anbieter für strategisches Wissen und inspirierende Insights zu sein. Über 28.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern bearbeiten das ganze Spektrum an Forschungs- und Beratungsdisziplinen und können so ihren Kunden in jeder Phase des Konsumenten-Zyklus die wettbewerbsentscheidenden Informationen bereitstellen. Mehr als die Hälfte der Fortune Top 500-Unternehmen sind Kantar-Kunden. Weitere Informationen unter www.kantar.com

TNS Infratest GmbH
TNS Sport
Joachim Bacher