02.08.2011  -  Frankfurt

FC Bayern mit Gomez und Neuer an die Spitze

TNS Sport und das Audi Institut für Sportkommunikation befragen Sportinteressierte zur neuen Bundesliga-Saison

Die Sportsaison 2011 wird eine Saison der Bayern. Der FC Bayern München wird in diesem Jahr deutscher Meister, so haben 47 Prozent der Befragten in einer aktuellen telefonischen Umfrage von TNS Infratest im Auftrag des Audi Institutes für Sportkommunikation abgestimmt. An zweiter Stelle wurde mit 16 Prozent für Borussia Dortmund als Titelfavorit gestimmt. Dritter Titelkandidat wurde mit 4 Prozent Werder Bremen.

Eindeutig ist auch die Abstimmung für den Topanwärter auf den Titel des Torschützenkönigs. 17 Prozent der Befragten votierten für Mario Gomez aus Riedlingen als nächsten Torschützenkönig, gefolgt von seinen Teamkollegen Thomas Müller (sechs Prozent) und Bastian Schweinsteiger (fünf Prozent). Den bereits zuletzt vom Verband Deutscher Sportjournalisten gewählten „Fußballer des Jahres 2011“ Manuel Neuer sehen die Befragten mit sieben Prozent auch als den Star der neuen Saison 2011/2012. Mario Götze von Borussia Dortmund landet mit fünf Prozent auf dem zweiten Platz, vor Arjen Robben mit vier Prozent. „Das Vertrauen in die Mannschaft von Jupp Heynckes ist enorm. Für die Sportinteressierten wird es das Jahr der Münchener. Die Marke FC Bayern startet wieder perfekt in die neue Saison.“, sagt Joachim Bacher, Director TNS Sport.

Bei der Einschätzung der nächsten EM-Platzierung 2012 der Fußball-Nationalmannschaft der Männer sind die Befragten weniger optimistisch. Nur rund 12 Prozent trauen der Nationalmannschaft unter Joachim Löw den nächsten EM-Titel zu. 22 Prozent sind der Meinung, dass es die Mannschaft nur bis ins Finale schafft und für 43 Prozent scheidet sie im Halbfinale der kommenden Europameisterschaft aus. An ein Scheitern in der Vorrunde glauben nur 3 Prozent.

Die telefonische Befragung wurde von TNS Sport vom 19.Juli bis 21. Juli 2011 im Auftrag des Audi Institutes für Sportkommunikation unter 1.042 deutschsprachigen Sportinteressierten ab 14 Jahre in Deutschland durchgeführt.

TNS Sportist die Abteilung für Sport- und Sponsoringberatung der TNS Infratest GmbH und auf die Beratung von Sportmarken, Sponsoren, Vermarktern und Prominenten spezialisiert. Weitere Informationen unter www.tns-sport.de

TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.

Kantar gehört zu den weltweit größten Marktforschungs-, Analyse- und Consulting-Netzwerken. Mit der Zusammenführung der vielfältigen Kompetenzen seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, sich für Wirtschaftsunternehmen auf der ganzen Welt zum herausragenden Anbieter von faszinierenden und inspirierenden Einblicken zu entwickeln. Seine 26.500 Mitarbeiter in 95 Ländern bearbeiten das gesamte Spektrum der Forschungs- und Beratungsdisziplinen und befähigen das Unternehmen, seinen Kunden in jeder Phase des Konsumzyklus aussagekräftige Informationen bereitzustellen. Mehr als die Hälfte der Fortune-Top-500-Unternehmen nutzen die Dienstleistungen von Kantar. Weitere Informationen unter www.kantar.com

TNS Infratest GmbH
TNS Sport
Joachim Bacher