11.07.2011  -  Berlin/Bonn/München

Infratest dimap mit neuer Besitzstruktur

Das für seine Wahlberichterstattung für die ARD bekannte Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap mit Sitz in Berlin verzeichnet Änderungen in seiner Besitzstruktur. Die beiden Gesellschafter von Infratest dimap – die TNS Infratest Sozialforschung GmbH (München) und dimap, das Institut für Markt- und Politikforschung GmbH (Bonn) – verständigten sich auf eine neue Verteilung der Anteile der gemeinsamen Gesellschaft.

Dabei erhöht dimap seinen Anteil von 26 auf nun 49 Prozent. Die TNS Infratest Sozialforschung behält 51 Prozent der Anteile von Infratest dimap. Das Management von Infratest dimap verbleibt unverändert in den Händen von Geschäftsführer Richard Hilmer und dem Generalbevollmächtigten Reinhard Schlinkert.

Mit diesem Schritt wollen die beiden Gesellschafter ihre hocherfolgreiche 15-jährige Zusammenarbeit in der Wahlforschung bekräftigen und die Weichen stellen für eine Verbreiterung der Geschäftstätigkeit im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft.

Neben der Wahlberichterstattung an Wahlsonntagen ermittelt Infratest dimap kontinuierlich mit dem ARD-DeutschlandTREND und den LänderTRENDS die politische Stimmung in Deutschland und in den einzelnen Bundesländern.

TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.

Kantar gehört zu den weltweit größten Marktforschungs-, Analyse- und Consulting-Netzwerken. Mit der Zusammenführung der vielfältigen Kompetenzen seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, sich für Wirtschaftsunternehmen auf der ganzen Welt zum herausragenden Anbieter von faszinierenden und inspirierenden Einblicken zu entwickeln. Seine 26.500 Mitarbeiter in 95 Ländern bearbeiten das gesamte Spektrum der Forschungs- und Beratungsdisziplinen und befähigen das Unternehmen, seinen Kunden in jeder Phase des Konsumzyklus aussagekräftige Informationen bereitzustellen. Mehr als die Hälfte der Fortune-Top-500-Unternehmen nutzen die Dienstleistungen von Kantar. Weitere Informationen unter www.kantar.com

Martin Kögel
t +49 89 5600 1406
e martin.koegel[at]tns-infratest.com