08.02.2011  -  München

Online-Brokerage: Anleger „trauen“ sich wieder mehr zu

TNS Infratest legt aktuelle Ergebnisse zum Online-Brokerage vor

Der Online-Handel mit Wertpapieren zieht wieder an. Online-Investoren haben 2010 ihre Handelsaktivitäten gesteigert und dabei auch wieder mehr Mittel in Geld- und Wertpapieranlagen gesteckt. Gegenüber den Vorjahren eine klare Trendwende, denn seit 2008 zeigten sich Online-Investoren bei ihrer Anlageentscheidung zunehmend verunsichert und verhielten sich eher defensiv. Dagegen zeigen sich Online-Investoren erstmals seit der Finanzkrise wieder sicherer bei ihren Anlageentscheidungen. Das Vertrauen in die eigene Urteilsfähigkeit hat sich also wieder gefestigt. So lautet ein erstes Fazit aus dem aktuellen „Online-Brokerage Monitor 2010“ der TNS Infratest Finanzmarktforschung.

Eine Konstellation wie vor der Finanz- und Wirtschaftskrise sehen die Finanzmarktexperten des Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest allerdings nicht. Die diffenzierte Antwort lautet:

Das Vertrauen in die Märkte ist zwar wieder etwas gefestigt – nicht aber das Vertrauen der Online-Anleger in die Anlageberater. Im Gegenteil: das Vertrauen in die Anlageberater ist erneut gesunken „Auch im Online-Brokerage Markt spielt Beratung eine wesentliche Rolle. Immerhin knapp die Hälfte dieser Investoren lassen sich auch beraten. Allerdings konsultieren nur noch knapp 15 Prozent einen Anlageberater ihrer Bank oder Sparkasse, wenn es um Investitionsentscheidungen geht,“ sagt Britta Bockkom, Consultant bei TNS Infratest.

Der „Online-Brokerage Monitor 2010“ zeigt die Entwicklungen des Online-Brokerage Marktes detailliert auf und liefert damit wichtige Hintergrundinformationen, um auf wesentliche Markttrends rechtzeitig reagieren zu können.

Hintergrundinformationen:

Der „Online-Brokerage Monitor Deutschland“ der TNS Infratest Finanzforschung wird bereits seit elf Jahren jährlich durchgeführt. Die Studie liefert eine umfassende Analyse des Online-Brokerage Marktes in Deutschland und seiner Kunden (= Online-Investoren) einschließlich Trendbetrachtungen. Der Monitor untersucht zum Vergleich auch die potenziellen Marktteilnehmer (= Offline-Investoren). Für die aktuelle Ausgabe wurden im Dezember vergangenen Jahres 603 Online- und 300 Offline-Investoren in Deutschland befragt. Neben den Zeitreihenanalysen sorgen jeweils wechselnde Themenschwerpunkte in den einzelnen Auflagen dafür, dass im Rahmen der Studie stets aktuelle Themen untersucht werden.

TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.

Kantar gehört zu den weltweit größten Marktforschungs-, Analyse- und Consulting-Netzwerken. Mit der Zusammenführung der vielfältigen Kompetenzen seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, sich für Wirtschaftsunternehmen auf der ganzen Welt zum herausragenden Anbieter von faszinierenden und inspirierenden Einblicken zu entwickeln. Seine 26.500 Mitarbeiter in 95 Ländern bearbeiten das gesamte Spektrum der Forschungs- und Beratungsdisziplinen und befähigen das Unternehmen, seinen Kunden in jeder Phase des Konsumzyklus aussagekräftige Informationen bereitzustellen. Mehr als die Hälfte der Fortune-Top-500-Unternehmen nutzen die Dienstleistungen von Kantar. Weitere Informationen unter www.kantar.com

Britta Bockkom
Consultant Finanzmarktforschung
t +49 89 5600 1788