18.11.2008  -  Bielefeld / München

Semiometrie goes Europe

TNS Infratest startet Semiometrie-Eurotracker in fünf europäischen Ländern / Psychografische Nutzerprofile zur Marken- und Mediennutzung von Briten, Franzosen, Spaniern, Italienern und Deutschen ab sofort verfügbar

5-Länder-Check für "Absolut Vodka"

Internationale Markenartikler können ab sofort mit dem Semiometrie-Eurotracker von TNS Infratest detaillierte psychografische Zielgruppenprofile ihrer Marke erstellen und auf dieser Basis strategisch wichtige Erkenntnisse für die Markenführung in den einzelnen Ländern gewinnen. TNS Infratest hält dafür ein repräsentatives Semiometrie-Panel in den fünf europäischen Kernmärkten Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland bereit.

Pro Land wurden 5.000 Personen im Alter von 16 bis 59 Jahre anhand eines einheitlichen Fragebogens zu ihrem Konsumverhalten von 100 Marken und zu ihrer Mediennutzung (TV und Print) befragt. Somit lassen sich detaillierte psychografische Zielgruppenprofile von Marken und Mediennutzung für jedes Land erstellen. Darüber hinaus können zur optimalen Auswahl passender Werbeumfelder länderspezifische Mediarankings für Fernsehen und Printmedien erstellt werden. Diese sind dann exakt auf das Zielgruppenprofil der Marke zugeschnitten. Der Semiometrie-Eurotracker liefert somit wichtige Informationen für die strategische und operative Markenführung. „Durch unser einheitliches Studiendesign in den fünf europäischen Kernmärkten gewährleisten wir identische Standards sowohl in der Erhebung als auch in der Methode. Somit ist ein exakter Fünf-Ländervergleich von Marken möglich“, sagt André Petras, Leiter des TNS Infratest Semiometrie Centres.

In einer Musteranalyse für die fünf Länder zeigt sich beispielsweise, dass deutsche und französische Stammkunden der Spirituosenmarke „Absolut Vodka“ unterschiedliche Schwerpunkte in ihrem psychografischen Werteprofil aufweisen. Die deutschen Konsumenten pflegen insbesondere einen hedonistischen Lebensstil, der sich in der Überbewertung lust- und erlebnisorientierter Wörter manifestiert. Somit sind die deutschen Nutzer eher spontan, aufgeschlossen und leidenschaftlich. Darüber hinaus zeigt sich mit der Überbewertung des dominanten Wertefeldes im semiometrischen Raum eine individualistische Orientierung, die z.B. für Selbstbestimmung und Unkonventionalität steht. Bei den französischen Stammkunden von „Absolut Vodka“ ist eine hedonistische Grundhaltung dagegen nicht erkennbar. Dafür ist deren individualistische Orientierung - starke Überbewertung des Wertefeldes kämpferisch - im Vergleich mit den deutschen Nutzern stärker ausgeprägt.

Die Kommunikation mit den deutschen Verbrauchern sollte insbesondere auf dynamische und emotionale Elemente setzen. Zudem sollten in der Kampagne Aspekte wie Selbstbestimmung und Unkonventionalität betont werden. Der Media-Mix für werbliche Maßnahmen sollte dementsprechend für das deutsche Publikum eine spezifische Auswahl von TV-Formaten und Print-Titeln bereithalten, deren regelmäßiges Publikum eine hedonistische, erlebnisorientierte und dominante Grundhaltung aufweist.

website online website
why do husbands cheat reasons wives cheat on husbands the unfaithful husband
wife cheat story i cheated on my husband how to tell if wife has cheated
i dreamed my wife cheated on me I cheated on my husband dating for married people
how do i know if my wife cheated looking for affair link
redirect most women cheat why men have affairs
my wife cheated on me now what my husband cheated with a man women who like to cheat
click here how to cheat husband will my husband cheat
click when your husband cheats women who cheat on husband
why women cheat on men read here women cheat on their husbands
online women cheat on men click

Steckbrief zum Semiometrie Euro-Tracker Panel

Länder:
Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland; Grundgesamtheit: Bevölkerung, 16 bis 59 Jahre; Erhebungsmethode: Onlinebefragung (CAWI); Befragungsinhalte: Angaben zur Markennutzung: 170 internationale Marken; Fernsehen: Top40 TV-Formate pro Land; Zeitschriften: Top40 Print-Titel pro Land; Generelle Einstellungen wie Marken- Preisorientierung (ca. 40 Items); Freizeitverhalten (ca. 20 Freizeitaktivitäten); Soziodemografie; Bewertung der 210 Semiometrie™-Begriffe; exklusive Ad hoc-Befragungen innerhalb des Euro-Tracker Panels jederzeit möglich. Zentrale Studienorganisation im Semiometrie Center in Bielefeld / Deutschland.

Semiometrie - qualitativ auf quantitativer Basis

Das Semiometrie-Modell ermöglicht die qualitative Beschreibung von Zielgruppen. Dabei werden individuelle Wertehaltungen anhand von 210 Begriffen abgebildet. Untersuchte Gruppen definieren sich durch die Über- oder Unterbewertung dieser Wörter im Vergleich zu allen anderen Befragten. So entstehen Zielgruppendarstellungen in Bezug auf unterschiedliche Wertefelder, die die jeweilige Zielgruppe deutlich differenzierter und verhaltensnäher charakterisieren als dies mit den üblichen soziodemografischen Merkmalen möglich ist.

TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für unsere Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „Beratung durch Forschung“ und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.
how to catch a cheater married cheat website
find an affair how to cheat on husband married woman looking to cheat
redirect reasons why wives cheat on their husbands marriage affairs
pill facts order the abortion pill online click