15.05.2007  -  Berlin / London

Gesundheit, Familie und Freunde sind für Europäer die wichtigsten Lebensaspekte

TNS Polling & Social Facts and Figures – EUROBAROMETER

Gesundheit (99 Prozent), die Familie (97 Prozent) sowie Freunde und Bekannte (95 Prozent) gehören für nahezu alle Europäer zu den wichtigsten Aspekten im eigenen Leben, gefolgt von der Hilfe für andere (78 Prozent). Im Vergleich hierzu gelten Religion (53 Prozent) und Politik (41 Prozent) bei den Europäern als weniger bedeutsam für das eigene Leben. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse der von TNS Opinion für die Europäische Kommission durchgeführten Spezial Eurobarometer-Umfrage an der fast 26.800 Bürger in 27 Mitgliedsstaaten teilnahmen.

Wichtige Dinge für Europäer – EU 27 prozentualer Anteil

Bitte sagen Sie zu jedem folgenden Punkt, wie wichtig er in Ihrem Leben ist?

Quelle: TNS Opinion im Auftrag der Europäischen Kommission – Eurobarometer 66.3

Die individuelle Bedeutung einzelner Werte schwankt allerdings erheblich innerhalb der EU. So wird die persönliche Bedeutung der Religion besonders in Malta (88 Prozent), Polen (87 Prozent) und Zypern (86 Prozent) hervorgehoben, während sie in Tschechien (28 Prozent), Estland (29 Prozent) Dänemark und Schweden (beide 30 Prozent) nur von jeweils jedem Dritten als besonders wichtig erachtet wird. In Deutschland messen 48 Prozent dem Glauben eine besondere persönliche Bedeutung zu, im EU-Durchschnitt sind es 52 Prozent.

Wichtige Dinge für Europäer– prozentualer Anteil pro Land

Bitte sagen Sie zu jedem folgenden Punkt, wie wichtig er in Ihrem Leben ist?

Anderen helfen /

Niederlande 99% 89% 96% 95% 81% 85% 40% 68%
Großbritannien 98% 97% 95% 91% 66% 74% 45% 43%

Quelle: TNS Opinion im Auftrag der Europäischen Kommission – Eurobarometer 66.3

Einen persönlich hohen Stellenwert besitzt die Politik besonders bei den Niederländern (68 Prozent). Aber auch in Schweden (56 Prozent), Dänemark und Deutschland (beide 53 Prozent) erachtet mehr als jeder zweite Bürger Politik als wichtig für das eigene Leben. Auffallend ist, dass insbesondere in den beiden neuen EU-Mitgliedsstaaten Bulgarien und Rumänien nur jeweils jeder Fünfte Politik als bedeutsam ansieht (beide 21 Prozent).

„In turbulenten Zeiten stellt man häufig fest, dass Personen in ihrem vertrauten Umfeld, nämlich bei Familie und Freunden, Schutz suchen, was sich in den Prioritäten der Europäer widergespiegelt. Es ist ebenfalls interessant zu sehen, dass Religion für einen größeren Anteil der Europäer wichtiger ist als Politik“, sagt Marita Carballo, Global Head von TNS Polling & Social.

Der Eurobarometer-Bericht ist seit Februar 2007 unter
http://europa.eu.int/comm/public_opinion/index_en.htm veröffentlicht.

Die Europäische Kommission hat Daten dieses Berichts seit seiner ersten Veröffentlichung den betreffenden Medien zur Verfügung gestellt. Soweit uns bekannt ist, wurden die in der beiliegenden Pressemitteilung genannten Ergebnisse nicht veröffentlicht.

Haftungsausschluss
Die Ergebnisse beruhen auf einer von TNS Opinion & Social in der Zeit vom 17. November bis 19. Dezember 2006 durchgeführten Umfrage mit insgesamt 26.755 persönlichen Interviews in den 27 Mitgliedstaaten der EU. Alle in der oben stehenden Mitteilung besprochenen Daten basieren auf den Meinungen der befragten Personen. TNS steht nur für die Daten, die veröffentlicht wurden, und in dem Kontext, in dem wir sie präsentiert haben, sowie für unsere eigene Interpretation dieser Ergebnisse ein. Für davon abweichende Interpretationen können wir keine Verantwortung übernehmen.

Informationen zu TNS
Die Marktforschungsgruppe TNS ist das weltweit größte Unternehmen für kundenspezifische Marktforschung und ein führender Anbieter von Umfragen zu gesellschaftlichen und politischen Problemstellungen. Darüber hinaus gehört TNS zu den größten Anbietern von Verbraucher-Panelen, TV-Einschaltquotenmessungen und Media-Intelligence-Services. TNS beschäftigt mehr als 13.000 Angestellte in einem globalen Netzwerk, das 70 Länder umfasst. Das Unternehmen stellt lokalen und multinationalen Unternehmen und Einrichtungen Marktforschungsdaten und Marktmessungen zur Verfügung, vermittelt Einblicke und führt Analysen durch. TNS verbindet das Fachwissen in Spezialbereichen mit einer umfassenden Kompetenz in den Bereichen Neuproduktentwicklung, Motivationsforschung, Marken- und Werbeforschung und Stakeholder Management, um seinen Kunden stets hochaktuelle und international gültige Daten liefern zu können.

TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für unsere Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „Beratung durch Forschung“ und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.

online read how to cheat wife
read why women cheat on men men and women
reasons wives cheat on husbands why women cheat on men they love when a husband cheats
how can people cheat how to catch a cheater online