23.04.2020  -  München/London

Globales COVID-19-Barometer: Einkommen der Millennials und GenZ leiden extrem unter der Coronakrise

Junge Erwachsene erwarten von Unternehmen und Marken einen stärkeren Beitrag zur Bewältigung der Krise

Millennials und GenZ spüren die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie stärker als jede andere Generation. Das geht aus der jüngsten Analyse des COVID-19-Barometers von Kantar hervor. Die Studie untersucht, wie die Coronakrise die Einstellungen, Verhaltensweisen und Erwartungen der Menschen in mehr als 50 Ländern beeinflusst.

Obwohl der Grad der Besorgnis bei den Millennials und GenZ insgesamt unter dem Durchschnitt liegt – 35 Prozent der 18-24-Jährigen und 37 Prozent der 25-34-Jährigen geben an, dass sie über die Situation sehr besorgt sind, verglichen mit 41 Prozent insgesamt – hat die Pandemie größere Auswirkungen auf die Millennials und die GenZ, als auf die älteren Generationen.

Mehr als die Hälfte der Millennials (52 Prozent) und 49 Prozent der GenZ geben an, dass sie bereits Auswirkungen auf ihr Haushaltseinkommen spüren. Weitere 26 Prozent in der gesamten Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen erwarten, dass sie in Zukunft betroffen sein werden - mehr als jede andere Generation.

Junge Erwachsene nutzen ein breites Spektrum von Bewältigungsmechanismen, um ihr psychisches Wohlbefinden zu unterstützen

Die Unterschiede, wie GenZ und Millennials mit der Situation umgehen, zeigen ihre unterschiedliche Interessenlage. Während die 18-24-Jährigen nach Beschäftigungsmöglichkeiten suchen, scheinen sich die 25-34-Jährigen mehr auf stressmindernde Aktivitäten zu konzentrieren. Hintergrund könnte sein, dass sie die finanzielle Belastung durch die Pandemie noch stärker spüren als ihre jüngeren Altersgenossen.

Medienkonsum steigt immer noch weiter an

Millennials und GenZ erwarten mehr von Marken

Weitere Informationen und detaillierte Ergebnisse der Studie sind unter diesem Link abrufbar: www.kantar.com/Campaigns/Covid-19-Barometer

Über Kantar: Kantar ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Daten, Insights und Beratungsleistungen. Wir verstehen, was Menschen denken, fühlen, einkaufen, wählen, lesen, sehen und teilen. Die mehr als 30.000 Mitarbeiter von Kantar kombinieren Fachwissen über menschliches Verhalten mit fortschrittlichen Technologien und tragen so zum Erfolg und Wachstum von weltweit führenden Unternehmen und Organisationen bei.

Über COVID-19 Barometer: Kantar's COVID-19-Barometer ist die führende Studie darüber, wie COVID-19 das Verhalten, die Einstellungen und die Erwartungen der Konsumenten beeinflusst. Der vollständige Datensatz ist im Abonnement unter www.kantar.com/Campaigns/Covid-19-Barometer erhältlich.

Über die Studie: Diese Ergebnisse stammen aus den Wellen 1-3 des globalen COVID19-Barometers von Kantar. Für die erste Welle der Studie sprachen wir vom 14. bis 23. März 2020 mit über 25.000 Menschen in über 30 Ländern. Für die zweite und dritte Welle sprachen wir vom 27. bis 30. März und vom 10. bis 13. April mit über 30.000 Menschen in über 50 Ländern. Wir führten mehr als 500 Interviews pro Land durch, meist online, alternativ per Telefon.

Um einen Vergleich zwischen den Daten der Wellen 1-3 zu ermöglichen, erstreckt sich diese Analyse auf die folgenden Länder: Belgien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Nigeria, Polen, Republik Irland, Saudi-Arabien, Südafrika, Südkorea, Spanien, Vereinigte Arabische Emirate, Großbritannien, USA.

Michael Ehlting
Senior Director
Insights Division
t +49 89 5600 1589