06.02.2020  -  Frankfurt

SAP ist weiterhin die wertvollste deutsche Marke

Mit einem Markenwert von 50,9 Mrd. US-Dollar (USD) belegt SAP die Spitzenposition vor der Deutschen Telekom (44,9 Mrd. USD) und Mercedes-Benz (22,1 Mrd. USD) / Die deutschen Top 50 kommen auf einen Gesamtwert von 336 Mrd. USD und bilden damit das mit Abstand wertvollste Länder-Ranking in Europa / Die wachstumsstärksten Marken sind Adidas (+25 Prozent), Puma (+19 Prozent) und Otto (+18 Prozent) / Die Kategorie „Bekleidung“ kann mit 18 Prozent das stärkste Wachstum aller Sektoren verzeichnen / Die Kategorie „Einzelhandel“ wächst dank des starken Binnenmarkts um neun Prozent / Fielmann (Platz 35) und Tchibo (Platz 50) sind neu in den Top 50

Infografik

Heute wurde in Frankfurt zum dritten Mal „BrandZ Germany“, das Top 50 Markenwert-Ranking für Deutschland veröffentlicht. Das Ranking wird von Kantar, einem der führenden Unternehmen für Data Science, Insights und Consulting gemeinsam mit WPP veröffentlicht. Die 50 wertvollsten deutschen Marken werden erneut von SAP angeführt. Der Markenwert des Software-Unternehmens beträgt, wie im vergangenen Jahr, 50,9 Mrd. USD. Auf den weiteren Plätzen folgen die Deutsche Telekom mit einem Wert von 44,9 Mrd. und Mercedes-Benz mit 22,1 Mrd. USD. Neu unter den Top fünf ist Adidas mit einem Markenwert von 17,1 Mrd. USD.

Die Kategorie „Einzelhandel“ wächst um 9 Prozent auf einen Gesamtwert von 41,5 Mrd. USD. Die Einzelhandelsmarken unter den Top 50 profitierten von einem starken Binnenmarkt, vielfach über der Inflation liegenden Gehaltserhöhungen sowie einer Beschäftigung auf Rekordniveau und vor allem auch hohem Verbrauchervertrauen. Auf dieser Basis trotzten sie der weltweit eher flauen Handelskonjunktur. Zahlreiche Einzelhandelsmarken haben mittlerweile ihr Geschäftsmodell erfolgreich auf digitale Kanäle ausgedehnt und sich so mitunter zu disruptiven Kräften in der eigenen Branche entwickelt.

Im Handelssektor sind auch die beiden Neueinsteiger unter den Top 50, Fielmann und Tchibo, zuhause. Der Brillenhersteller Fielmann (Platz 35 mit 1,8 Mrd. USD) hat das Verhalten deutscher Verbraucher beim Kauf von Brillen und Kontaktlinsen grundlegend verändert. Der Marke Tchibo (Platz 50 mit 1,0 Mrd. USD) gelang der Sprung unter die Top 50 dank starker Kundenbindung und eines attraktiven Produktportfolios.

Unter den zehn wachstumsstärksten deutschen Marken finden sich mit Otto (+18 Prozent), dm (+9 Prozent) und Rewe (+7 Prozent) allein drei Handelsunternehmen. Insbesondere Otto hat die digitale Transformation des eigenen Geschäftsmodells vom klassischen Versandhandel zum Onlinehändler sehr gut gemeistert. Die Hamburger belegen mit einem Markenwert von 1,3 Mrd. USD in diesem Jahr Platz 46.

Der Gesamtwert der deutschen Top 50 Marken beträgt 336 Mrd. USD. Damit bleibt Deutschland hinsichtlich des Werts der 50 stärksten Marken im europäischen Vergleich das Maß der Dinge – weit vor Großbritannien, Frankreich oder Spanien.

Der Erfolg einiger Marken stützt sich auf die starke Binnennachfrage, doch auch das im Vergleich zu anderen Ländern große Exportgeschäft – mit einer Exportquote von 74 Prozent - beflügelt das Wachstum vieler Marken im Ranking. Die wachstumsstärksten Marken sind Adidas (+25 Prozent) und Puma (+19 Prozent), die beide mehr als 90 Prozent ihres Umsatzes im Ausland erzielen. Das starke Ergebnis der beiden Sportartikelhersteller trägt zudem maßgeblich dazu bei, dass die Bekleidungsbranche die wachstumsstärkste Kategorie darstellt und im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf nun 21 Mrd. USD zulegt.

„Deutschlands exportorientierte und vielfältige Markenlandschaft wurde durch einen zunehmend lebhaften Inlandsmarkt unterstützt. Das Ergebnis ist ein starkes und stabiles Marktumfeld, das den führenden Unternehmen des Landes geholfen hat, den Herausforderungen des globalen Handels zu begegnen, eine hervorragende Grundlage für die größte europäische Wirtschaft zu schaffen und so den Wert der erfolgreichsten Marken des Landes weltweit zu steigern“, erklärt David Roth, CEO von The Store WPP EMEA und Asien sowie Chairman von BrandZ.

Die zehn wertvollsten deutschen Marken 2020

Allianz

Versicherung

8,655

Zu den Schlüsselfaktoren für den Erfolg starker Marken zählt die Fähigkeit, ein qualitativ hochwertiges Kundenerlebnis zu bieten und Vertrauen bei den Verbrauchern aufzubauen. Marken, die über alle Verbraucherkontaktpunkte hinweg ein konsistent hohes Qualitätserlebnis bieten, zeichneten sich als besonders leistungsstark aus. Jene Marken, die auf dem Customer Experience-Index einen Wert von 110 oder höher aufwiesen (wobei 100 die durchschnittliche Marke abbildet), hatten eine höhere Wahrscheinlichkeit, den Markenwert zu steigern. Demgegenüber entwickeln sich Marken mit einem Indexwert unter 109 deutlich schwächer.  DHL (Platz 6 mit 16,5 Mrd. USD) bot mit einem Indexwert von 143 das beste Markenerlebnis. Auch Lufthansa (Indexwert 128), dm (Indexwert 125), adidas (Indexwert 123) und Fielmann (Indexwert 124) zählen bei der Customer Experience zu den Top-Performern.

Ein weiteres wichtiges Kriterium, das bei der Entwicklung des Markenwerts eine große Rolle spielt, ist Vertrauen. Verbraucher erwarten heute, dass Unternehmen und Marken sich ihnen gegenüber fair verhalten. Das reicht von der Preisgestaltung für den Kunden bis zur Behandlung von Mitarbeitern und Lieferanten. Das wachstumsstarke Einzelhandelssegment erzielte in den Dimensionen „Corporate Fairness“ und „Vertrauen“ mit durchschnittlich 115 und 114 hohe Indexwerte. Fielmann belegt in beiden Bereichen mit 165 und 143 Indexpunkten die Spitzenposition.

„Vertrauen und ein hochwertiges Qualitätserlebnis sind für die Auswahl der Marken, die Konsumenten fest in ihren Alltag integrieren, essenziell. Da diese Elemente des Markenversprechens auch 2020 weiter an Bedeutung gewinnen werden, sollten sich deutsche Marken darauf konzentrieren, sie zu einem festen Bestandteil ihres Leistungsversprechens und ihrer Kommunikation zu machen“, so Christoph Prox, Geschäftsführer für Brand, Media & Communication bei Kantar.

Weitere zentrale Erkenntnisse der diesjährigen Studie sind:

Die „BrandZ Germany“ der Top 50 wertvollsten deutschen Marken steht zusammen mit dem Ranking und detaillierten Analysen hier (https://www.kantardeutschland.de/brandz-germany-2020) zu Verfügung. Auf die Inhalte lässt sich auch über die BrandZ App zugreifen. Diese steht zum kostenlosen Download für alle Apple iOS und Google Android Geräte hier zur Verfügung: http://www.brandz.com/mobile.

Über BrandZ Top 50
BrandZ Top 50 Most Valuable German Brands ist das einzige Ranking, das für die Ermittlung des Werts der erfolgreichsten deutschen Marken die fundierte Analyse von Finanzkennzahlen und Daten von Bloomberg mit den Meinungen von über 100.000 deutschen Verbrauchern kombiniert. Die Studie wird von Kantar, einem weltweit führenden Unternehmen für Data Science, Insights und Consulting durchgeführt. Auf Basis der Methodologie BrandZ veröffentlichen WPP und Kantar bereits seit 2006 jährlich ein Ranking der 100 wertvollsten Marken weltweit.

Die im BrandZ Top 50 Ranking aufgeführten deutschen Marken erfüllen folgende Kriterien:

Auf Basis dieses Ansatzes wurde sorgfältig das Ranking von Marken aus 18 Kategorien berechnet, darunter die Branchen Automobil, Energie und Versorgung sowie Luftfahrt und Banken.

Das BrandZ Ranking umfasst das jährlich veröffentlichte Ranking der 100 wertvollsten Marken weltweit sowie die Länder Rankings für Australien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Indonesien, Italien, Japan, Niederlande, , Saudi-Arabien, Spanien,  Südafrika, die USA, das Vereinigte Königreich und Lateinamerika (Argentinien, Brasilien, Kolumbien, Chile, Mexiko, Peru).

Kantar ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Daten, Insights und Beratungsleistungen. Wir verstehen, was Menschen denken, fühlen, einkaufen, wählen, lesen, sehen und teilen. Die mehr als 30.000 Mitarbeiter von Kantar kombinieren Fachwissen über menschliches Verhalten mit fortschrittlichen Technologien und tragen so zum Erfolg und Wachstum von weltweit führenden Unternehmen und Organisationen bei.

About WPP

WPP is a creative transformation company. We build better futures for our clients through an integrated offer of communications, experience, commerce and technology. For more information, visit www.wpp.com.

Kantar
beatrice.richert@kantar.com

Viktoria Becker
Kantar