31.01.2019  -  Hamburg/Frankfurt

SAP verteidigt die Position als wertvollste deutsche Marke

Die Plätze 2 und 3 belegen Deutsche Telekom (41,2 Mrd. USD) und BMW (25,2 Mrd. USD) / Der Markenwert der 50 wertvollsten Marken steigt um elf Prozent gegenüber dem Vorjahr / Mit SAP übertrifft eine deutsche Marke erstmals den Wert von 50 Mrd. US-Dollar (USD) / 14 neue Marken in den Top 50: Continental (Platz 13 mit 8,0 Mrd. USD) bester Newcomer / Digitale Marken wachsen stark: Zalando als Neueinsteiger auf Rang 21 (3,1 Mrd. USD)

Kantar, ein weltweit führendes Unternehmen für Marktforschung und Marketingberatung sowie der Medienkonzern WPP veröffentlichen heute zum zweiten Mal das Top 50 BrandZ Markenwert-Ranking für Deutschland. Die 50 wertvollsten deutschen Marken werden wie im vergangenen Jahr von SAP angeführt. Der Softwarehersteller erhöht den Markenwert gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent auf 50,9 Mrd. USD. Damit durchbricht eine deutsche Marke erstmals die Schallmauer von 50 Mrd. USD. Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen die Deutsche Telekom (41,2 Mrd. USD), BMW (25,2 Mrd. USD), Mercedes-Benz (23,4 Mrd. USD) und DHL (18,5 Mrd. USD). Mit DHL und EDEKA erhalten zwei Marken zudem Sonderpreise in den Kategorien „Healthiest Brand“ sowie „Best Communication“.

Der Gesamtwert der 50 wertvollsten deutschen Marken stieg im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent auf nun 341 Mrd. USD. Diese Entwicklung unterstreicht die Rolle Deutschlands als führende Wirtschaftskraft in Europa. Lediglich die Top 50 der USA (3,2 Billionen USD) und Chinas (638 Mrd. USD) erzielen höhere Gesamtwerte als die deutschen Top 50. Bereits seit 2006 veröffentlichen Kantar und WPP auch die BrandZ Top 100 – die 100 wertvollsten Marken der Welt.

Die Top 10 der wertvollsten deutschen Marken 2019

Der Erfolg vieler deutscher Marken gründet auf einer hohen Innovationskraft. Auch die Verbraucher nehmen die deutschen Top 50 Marken – anders als im Jahr zuvor – als besonders innovativ wahr. Mit einem Durchschnittswert von 108 (der globale Durchschnitt liegt bei 100) rangieren deutsche Top-Marken – gemeinsam mit niederländischen Marken – in puncto Innovation im europäischen Vergleich an der Spitze. Die innovativste deutsche Marke mit einem Indexwert von 122 ist der Autovermieter Sixt (Rang 42 mit einem Markenwert von 1,4 Mrd. USD).

Allerdings kämpfen viele der weltweit erfolgreichen deutschen Marken gerade im Heimatmarkt damit, eine emotionale Bindung zu den Konsumenten aufzubauen. Die emotionale Bindung liefert Aufschlüsse über die Bereitschaft der Verbraucher, auch zukünftig Produkte oder Dienstleistungen einer Marke zu  zu kaufen – und dafür sogar einen vergleichsweise höheren Preis zu bezahlen. Unter den Top 10 sogenannter „Love-Brands“ deutscher Verbraucher befinden sich mit DHL und Lufthansa (Rang 30 im Ranking mit einem Markenwert von 2,3 Mrd. USD) nur zwei deutsche Marken. Internationale Marken wie Google, Amazon, Ikea, Samsung oder Facebook erfreuen sich bei deutschen Käufern ebenfalls großer Beliebtheit.

Beschreiben Verbraucher positive Eigenschaften deutscher Marken, stehen Faktoren wie Funktionalität, Zuverlässigkeit und Kundenservice im Vordergrund. Seltener werden deutsche Brands hingegen mit Attributen wie freundlich, lustig, mutig oder verspielt beschrieben. Das verdeutlicht die Schwierigkeiten der Konsumenten, eine tiefe, emotionale Verbindung zu einigen Marken aufzubauen. Im Vergleich zum Vorjahr fiel der durchschnittliche „Love-Brand“-Index um 4 Punkte auf nun 106. Die Top 10 brachen im Vorjahresvergleich sogar um 7 Punkte ein.

„Um die emotionale Bindung ihrer Kunden zu fördern, sollten deutsche Marken in einem ersten Schritt darüber nachdenken, wie sich das Vertrauen in die Marke stärken lässt. Denn der Zusammenhang zwischen Marken, die das Vertrauen der Verbraucher genießen und Marken, die von Konsumenten als „Love-Brands“ gesehen werden, ist evident. Und eine starke emotionale Bindung der Verbraucher an die Marke ist gerade in Zeiten wichtig, in denen Brands keine Innovationen oder neue Produkte auf den Markt bringen", so Bernd Büchner, Geschäftsführer von Kantar Deutschland.

Beeindruckendes Wachstum verzeichnen digitale und digital geführte Marken unter den Top 50: Online-Retailer Zalando belegt als Neueinsteiger mit einem Markenwert von 3,1 Mrd. USD Platz 21. Konkurrent Otto steigert den Markenwert im Vorjahresvergleich um 17% auf nun 1,1 Mrd. USD (Rang 48).  Eine weitere Marke, die das digitale Angebot im Zeitalter von Online-Buchungen erfolgreich in den Mittelpunkt gestellt hat, ist der auf Kreuzfahrten spezialisierte Reiseanbieter AIDA (Rang 47 mit einem Markenwert von 1,2 Mrd. USD). Auch Reiseveranstalter TUI richtet sich – beispielsweise durch Investitionen in Softwareunternehmen wie Peakwork – immer stärker digital aus, um Angebote und Services kontinuierlich zu modernisieren und zu verbessern.

„Viele der wertvollsten deutschen Marken stehen für außergewöhnliche internationale Erfolgsgeschichten. Legen sie in Zukunft einen noch stärkeren Fokus darauf, kreativer, emotionaler und engagierter mit den Konsumenten zu interagieren, könnten sie ihr Wachstum weiter ausbauen", erläutert David Roth, CEO EMEA und Asien von The Store WPP, die Ergebnisse des deutschen BrandZ Top 50 Rankings.

In diesem Jahr werden erstmals zwei Sonderpreise vergeben. Die Auszeichnung „The Healthiest Brand“ ehrt die Marke mit dem höchsten Vitality-Score. BrandZ Analysen haben fünf Eigenschaften identifiziert, durch die sich Marken relevant von anderen Marken differenzieren: Purpose, Innovation, Kommunikation, Experience und Love. DHL erzielt den höchsten Vitality-Score für diese Eigenschaften. Somit wird DHL als „The Healthiest Brand“ ausgezeichnet.

Da wirksame Kommunikation ein wesentliches Element wachsender und erfolgreicher Marken ist und das Thema „Kommunikation“ von der Kreation bis zur Wirkungsmessung ein Hauptanliegen der gesamten WPP-Gruppe darstellt, verleiht BrandZ in diesem Jahr erstmals den Sonderpreis „Beste Kommunikation“. Der Gewinner in dieser Kategorie ist EDEKA.

Weitere zentrale Ergebnisse der Studie zu den BrandZ Top 50 Deutschlands sind:

Die BrandZ Top 50 Markenwertstudie der deutschen Marken steht zusammen mit dem Ranking und detaillierten Analysen hier zu Verfügung. Auf die Inhalte kann auch über die BrandZ App zugegriffen werden. Diese steht zum kostenlosen Download für alle Apple iOS und Google Android Geräte hier zur Verfügung: http://www.brandz.com/mobile.

Über BrandZ Top 50 Most Valuable German Brands
BrandZ Top 50 Most Valuable German Brands ist das einzige Ranking, das für die Ermittlung des Werts der erfolgreichsten deutschen Marken die fundierte Analyse von Finanzkennzahlen mit Daten aus Befragungen von mehreren Tausend deutschen Verbrauchern kombiniert. Auf Basis der Methodologie BrandZ veröffentlichen WPP und Kantar bereits seit 2006 jährlich ein Ranking der 100 wertvollsten Marken weltweit. Neben dem Geschäftserfolg wird dabei auch die Marktkapitalisierung berücksichtigt. Ein Schlüsselkriterium, um den Wert einer Marke zu bestimmen, ist die Einschätzung der Marke durch den Verbraucher – letztlich sind Marken die Summe der Assoziationen, die Menschen haben, wenn sie den Markennamen hören oder das Markenlogo sehen. Weltweit wurden bisher 3,6 Millionen Verbarucher befragt – davon über 91.000 aus Deutschland, die zu mehr 1.150 Marken aus 80 Kategorien. Die Analyse berücksichtigt diese Verbrauchersicht und die finanzielle Stärke der Marken. Seit 2018 wird ein solches Ranking auch für den deutschen Markt erstellt.

Kantar ist einer der weltweit führenden Anbieter für Marketingdaten, Insights und Beratungsleistungen. Gemeinsam decken wir mit unseren spezialisierten Marken und rund 30.000 Mitarbeitern das gesamte Spektrum an Forschungs- und Beratungs-Dienstleistungen ab und liefern unseren Kunden in 100 Ländern inspirierende Erkenntnisse und Strategieempfehlungen. Kantar ist Teil von WPP und Kantar Dienstleistungen werden von über der Hälfte der Fortune Top 500-Unternehmen in Anspruch genommen. In Deutschland gehören zu Kantar unter anderem Kantar Millward Brown, Kantar TNS und Kantar Added Value. Weitere Informationen unter www.kantar.com

Über WPP
WPP ist der weltweit führende Medienkonzern, dessen Leistungsspektrum die gesamte Bandbreite der Kommunikationsberatung abdeckt: Von Werbung und Media-Einkauf über Consumer Insights, Public Relations und Public Affairs sowie Branding und Corporate Identity bis hin zu allen Formen des Marketings sowie spezieller Expertenkommunikation. Das Unternehmen beschäftigt über 205.000 Mitarbeiter (inkl. Partnerunternehmen) in mehr als 3.000 Büros in 112 Ländern.
WPP wurde 2016 auf dem Cannes Lions International Festival of Creativity im sechsten Jahr in Folge zur „Holding Company of the Year“ ernannt. Zudem wurde WPP im Effie Effectiveness Index 2016 ebenfalls zum fünften Mal in Folge als „World‘s Most Effective Holding Company“ ausgezeichnet.

Medienkontakte:

Viktoria Becker
Kantar Millward Brown
Viktoria.Becker@kantarmillwardbrown.com

Tim Bechtel
Hill+Knowlton
tim.bechtel@hkstrategies.com

Kantar TNS
melanie.arens@kantartns.com

Kantar Shared Services GmbH & Co. KG
Sitz / Registered in: München, AG München – HRA 102519
deren pers. haft. Ges. / pers. liable partner: WPP Deutschland Holding GmbH & Co. KG, Frankfurt a.M., AG Frankfurt a.M. – HRA 47365