01.12.2005  -  Bielefeld / München

Innovative Produkte der Unterhaltungselektronik kommen an

Semiometrie-Analyse von TNS Infratest und SevenOne Media zeigt: Probierbereitschaft für innovative Produkte aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik ist vor allem eine Sache der inneren Werte und Einstellungen

Bereits im vergangenen Jahr waren Produkte der Unterhaltungselektronik wie MP3-Player, Flachbildschirme, DVD-Recorder und Digicams absolute Verkaufsschlager im Weihnachtsgeschäft. Kein Wunder, denn 27 Prozent der Deutschen probieren gerne neue und innovative Produkte der Unterhaltungselektronik aus. Nach der aktuellen Semiometrie-Analyse von TNS Infratest und SevenOne Media führt diese innovative Bevölkerungsgruppe einen hedonistischen, genussvollen und probierfreudigen Lebensstil.

„Besonders für Mediaplaner ist interessant, dass diese psychografische Grundorientierung unabhängig vom Alter und Geschlecht fest zu stellen ist“, so André Petras, Leiter des Semiometrie Centers bei TNS Infratest in Bielefeld. „Werbekampagnen, die gezielt auf diese Personengruppe fokussieren, sollten daher emotional aufgeladen, kurzweilig und im wahrsten Sinne des Wortes „Lust“ auf das Ausprobieren der neuen Produkte machen.“

Eine Unterhaltungselektronik-Marke, der dieses offensichtlich sehr gut gelungen ist, ist Sony. Die Besitzer von Produkten dieser Marke haben in ihrer psychografischen Werteorientierung eine sehr große Ähnlichkeit mit der Gruppe der Innovatoren. Ähnlich verhält es sich mit den Kunden des Elektronikfachhändlers Media Markt, die ebenfalls eine sehr hohe Übereinstimmung in ihren Werteorientierungen mit den Innovatoren für Unterhaltungselektronik aufweisen.

Um die Innovatoren im Weihnachtsgeschäft und auch darüber hinaus ohne größere Streuverluste zu erreichen, empfehlen sich als Werbeumfelder im TV unter anderem die Formate „Lost“ und „TV Total“ auf ProSieben, „Was guckst Du?!“ in Sat.1, „Star Trek“ bei kabel eins und „CSI – Den Tätern auf der Spur“ bei VOX.

Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass Wertevorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können. So lassen sich beispielsweise die Verwender einer Marke und die Seher einer Sendung im Hinblick auf die Übereinstimmung ihrer Wertevorstellungen abgleichen. Das Semiometrie-Panel wurde von TNS Emnid 1998 in Deutschland eingeführt und nach der Zusammenführung von TNS Infratest weitergeführt. SevenOne Media stellt zusammen mit TNS Infratest Semiometrie-Daten exklusiv für die TV-Planung zur Verfügung.

Die aktuellen Ergebnisse dieser Analyse sowie weitere Informationen zur Semiometrie sind unter www.tns-infratest.com und www.sevenonemedia.de abrufbar.

Semiometrie - qualitativ auf quantitativer Basis
Das Semiometrie-Modell mit 4.300 Panel-Befragten ermöglicht die qualitative Beschreibung von Zielgruppen. Dabei werden individuelle Wertehaltungen anhand von 210 Begriffen abgebildet. Untersuchte Gruppen definieren sich durch die Über- oder Unterbewertung dieser Wörter im Vergleich zu allen anderen Befragten. So entstehen Zielgruppendarstellungen in Bezug auf unterschiedliche Wertefelder, die die jeweilige Zielgruppe deutlich differenzierter und verhaltensnäher charakterisieren als dies mit den üblichen soziodemographischen Merkmalen möglich ist.

TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einer der führenden Marktforschungs- und Beratungsgesellschaften der Welt. Für die Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, Informationstechnik und Medien, Finanzforschung, Konsum- und Gebrauchsgüterindustrie, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest seit mehr als 50 Jahren „Beratung durch Forschung“ und damit den Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.

online read how to cheat wife
read want my wife to cheat link
go online reasons wives cheat on their husbands
how do i know if my wife cheated online link