26.07.2016  -  Bielefeld

Nachruf: Michael Knippelmeyer

TNS Infratest - Michael Knippmeyer

Michael Knippelmeyer (53), langjähriger Leiter unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ist plötzlich und unerwartet am 22. Juli 2016 während seines Urlaubes in Namibia verstorben. Er hinterlässt seine zwei Söhne und seine Ehefrau.

Am 1. Juni 1998 begann Michael, damals noch bei TNS Emnid, als Verantwortlicher für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und übernahm diese Funktion in den folgenden 18 Jahren auch für die übrigen TNS Marken in Deutschland.

Michael liebte das Schreiben, die Wörter und die daraus entstehenden Geschichten, von denen er in seiner Zeit bei uns sehr viele verfasst hat. Nicht wenige in der dt. Marktforschungs-Medienlandschaft haben ihn und seine Arbeit darüber hinaus auch persönlich kennengelernt, ihn als intensiven Netzwerker und seine warmherzige Persönlichkeit mit seiner unaufdringlichen Art schätzen gelernt.

Über seine Interessen z.B. für politische Themen wie auch für die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung verband er berufliche Aufgaben und private Neugier. Dazu gehörte auch, immer wieder gerne Neues auszuprobieren. Ein Beispiel für dies alles, für den Blick über den Tellerrand: sein im Jahre 2013 gemeinsam mit drei anderen Herausgebern veröffentlichtes Buch „Die Frauen und das Netz: Angebote und Nutzung aus Genderperspektive“.

Vielseitigkeit, Kreativität und persönliches Engagement machten ihn aus und er hinterlässt eine Lücke nicht nur bei TNS. Wir gedenken eines lieben Kollegen, den wir in guter Erinnerung behalten werden. Unser Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie.

TNS Infratest

TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com.

Kantar ist eines der führenden Marktforschungs- und Consulting-Netzwerke der Welt. Mit der gebündelten Expertise und Kompetenz seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, für nationale und internationale Auftraggeber weltweit der Premium-Anbieter für strategisches Wissen und inspirierende Insights zu sein. Über 28.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern bearbeiten das ganze Spektrum an Forschungs- und Beratungsdisziplinen und können so ihren Kunden in jeder Phase des Konsumenten-Zyklus die wettbewerbsentscheidenden Informationen bereitstellen. Mehr als die Hälfte der Fortune Top 500-Unternehmen sind Kantar-Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.kantar.com.

TNS Infratest
t +49 521 9257 659