23.02.2015  -  München

Stark wachsende Online-Märkte: Das Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung für den Verkauf von Autoteilen sowie den Vertrieb von Werkstattleistungen

TNS Infratest legt Ergebnisse der neuesten Ausgabe des „AutoTeileOnlineMonitor“ (ATOM) vor / Rund 6,5 Millionen Autofahrer haben im letzten Jahr Autoersatzteile, Zubehör oder Reifen online gekauft / Jeder achte Autofahrer hat schon einmal ein Werkstattangebot online gebucht

Chart zur Presseinformation

München, 23. Februar 2015 – Das Geschäft mit PKW-Komponenten und Werkstattleistungen verlagert sich weiterhin zunehmend ins Internet. Im Jahr 2014 haben in Deutschland rund 6,5 Millionen Autofahrer Ersatzteile, Reifen, Felgen oder Zubehör online eingekauft. Auch im Servicebereich ist das Internet mittlerweile mehr als nur ein zusätzlicher Kanal, um sich über Werkstattangebote zu informieren. Zwölf Prozent aller Autofahrer haben schon einmal ein Festpreisangebot einer Werkstatt online gebucht. Ein Jahr zuvor lag dieser Wert noch unter zehn Prozent.

Chart zum AutoTeileOnlineMonitor 2014

Zu diesen Ergebnissen kommt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest in der neuesten Ausgabe seines „AutoTeileOnlineMonitor“ (ATOM). Mit diesem Monitoringsystem analysieren die Automobilmarktforscher von TNS Infratest kontinuierlich den Endkunden-Onlinemarkt für Autoteile sowie Werkstattleistungen in Deutschland.

Im Vergleich zum Vorjahr hat die Zahl der Online-Autoteilekäufer um rund 15 Prozent zugenommen. Neben einer Wachstumsrate, die seit Jahren im zweistelligen Bereich liegt, sei besonders bemerkenswert, so die Experten von TNS Infratest, dass das Internet nicht einfach nur zusätzlich für den Teilekauf genutzt wird. Über die Hälfte der Onlinekäufer von Ersatz- und Zubehörteilen erwerben diese vielmehr hauptsächlich oder gar ausschließlich online.

Die Digitalisierung des Autoteilehandels verschafft dem Verbraucher eine höhere Markttransparenz, die dieser auch konsequent nutzt. 2 von 3 Online-Autoteilekäufern vergleichen grundsätzlich die Angebote mehrerer Online-Shops bzw. Einkaufsportale, bevor sie sich für ein bestimmtes Angebot entscheiden. Günstige Preise sind eine zentrale Anforderung. Aber rund die Hälfte der Onlinekäufer achtet bei der eigenen Kaufentscheidung immer auch noch auf die Marke des jeweiligen Produktes. Um als Anbieter im Internet erfolgreich sein zu können, sollten bei der Angebotsgestaltung sowohl der eigene Wettbewerbskontext, als auch die spezifischen Bedürfnisse und Entscheidungsmuster der Online-Kunden berücksichtigt werden, so die Empfehlung von TNS Infratest.

Die Chance auf Kundenbindung gibt es auch in der Online-Welt. Immerhin 20 Prozent aller Autoteilekäufer kaufen ihre Autoteile nach eigenen Angaben in der Regel immer bei demselben Online-Anbieter. Auch im Servicebereich sind die Potenziale für Neugeschäft und Kundenbindung nicht zu unterschätzen. Immerhin lassen rund 50 Prozent der Autofahrer ihre online erworbenen Teile in einem markengebundenen oder auch freien Werkstattbetrieb einbauen. Zwar sind nicht alle Autofahrer, die im Internet nach einer Werkstatt suchen, daran interessiert, sich dauerhaft an den im Internet gefundenen Betrieb zu binden. Jeder Fünfte dieser Autofahrer entscheidet sich stets für die Werkstatt mit dem günstigsten Preis, jeder Sechste holt sich in der Regel nur deshalb online Angebote ein, um die eigene Werkstatt damit im Preis herunterhandeln zu können. Andererseits aber zeigt sich die Hälfte der Autofahrer durchaus dazu bereit, bei der Werkstatt zu bleiben – vorausgesetzt man ist mit deren Leistung zufrieden.

„So kann das Internet für den einzelnen Kfz-Betrieb aufgrund des Wegfalls der Teilebeschaffung einerseits in Teilen den Verlust an „Brot- und Buttergeschäft“ bedeuten. Andererseits bietet es aber auch die Chance, über attraktive Angebote und die anschließende Sicherstellung eines positiven Kundenerlebnisses einen Neukunden aus der „Online-Laufkundschaft“ dauerhaft zu binden“, so Michael Plotegher, Senior Director Automotive bei TNS Infratest.

Hintergrundinformationen

Der AutoTeileOnlineMonitor (ATOM) von TNS Infratest analysiert den privaten Autoteilehandel im Internet in Deutschland und wird einmal pro Jahr durchgeführt. Marktgröße und Marktpotenziale, Einkaufsverhalten, Bekanntheit und Auswahl von Online-Shops sowie Kundenanforderungen der Generation Web 2.0 und  Performance der Online-Shops aus Kundensicht sind die inhaltlichen Schwerpunkte der ATOM-Studie. Über Spezialteile werden zudem weitere Fragen rund um die Themen Auto und Autoservice online beantwortet. TNS Infratest Automotive führte hierfür Ende 2014 n=1.200 repräsentative Online-Interviews davon 801 Interviews mit Online-Teilekäufern - in Deutschland durch. Rekrutiert wurden die Untersuchungsteilnehmer aus dem Online Access Panel von TNS.

Die ATOM-Studie ist als Gemeinschaftsstudie angelegt und bietet Interessenten auch die Möglichkeit, über die Inhalte mitzubestimmen bzw. eigene Fragen einzuschalten. Für weitere Informationen zum Bezug des AutoTeileOnlineMonitors von TNS Infratest wenden Sie sich bitte an den unten genannten Kontakt.

TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com

Kantar ist eines der führenden Marktforschungs- und Consulting-Netzwerke der Welt. Mit der gebündelten Expertise und Kompetenz seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, für nationale und internationale Auftraggeber weltweit der Premium-Anbieter für strategisches Wissen und inspirierende Insights zu sein. Über 28.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern bearbeiten das ganze Spektrum an Forschungs- und Beratungsdisziplinen und können so ihren Kunden in jeder Phase des Konsumenten-Zyklus die wettbewerbsentscheidenden Informationen bereitstellen. Mehr als die Hälfte der Fortune Top 500-Unternehmen sind Kantar-Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.kantar.com

Michael Plotegher
Senior Director Automobilmarktforschung