Kantar TNS ist jetzt Kantar ×

27.08.2014  -  München

ÖPNV Kundenbarometer 2014 – Zufriedenheit der Fahrgäste mit ihrem ÖPNV-Anbieter steigt weiter

Über 24.000 Interviews zur Zufriedenheit mit 42 ÖPNV-Anbietern / Zufriedenheitsmessung von TNS Infratest im 16. Jahr in Folge

Chart ÖPNV Kundenbarometer Spitzenreiter 2014

Bereits die repräsentative Untersuchung im Auftrag des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) aus dem Frühjahr lieferte im Ergebnis eine bemerkenswerte Steigerung der Kundenzufriedenheit in Deutschland mit dem ÖPNV. Nun steuern die teilnehmenden Unternehmen im ÖPNV-Kundenbarometer 2014 die Erklärung für die Verbesserung der Noten bei: Viele lokale und regionale Anbieter im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) haben bei ihren Fahrgästen weiter Boden gut machen können. Dabei ist nicht nur die erfragte Globalzufriedenheit weiter gestiegen. Einige Verkehrsunternehmen haben eine deutlich bessere Beurteilung bei vielen Einzelmerkmalen von ihren Fahrgästen erhalten. Zu diesen Ergebnissen kommen die Verkehrsforscher von TNS Infratest in ihrem ÖPNV-Kundenbarometer 2014, das die Qualitätswahrnehmung der Fahrgäste von insgesamt 42 Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden in Deutschland ermittelt hat. Für bis zu 39 Leistungsmerkmale wurde jeweils die Zufriedenheit der Fahrgäste erfragt. Grundlage für die Benotung ist eine Skala von 1 für „vollkommen zufrieden" bis 5 für „unzufrieden". Das ÖPNV-Kundenbarometer von TNS Infratest erscheint bereits zum sechzehnten Mal in Folge.

„Für einzelne Verkehrsanbieter gab es eine deutliche Steigerung der Zufriedenheitsbewertung im Vergleich zur Vorjahresmessung. Einige Unternehmen zeigen eine Reihe bemerkenswerter Verbesserungen gerade bei den wichtigen ÖPNV-Kernleistungsmerkmalen wie Pünktlichkeit oder Anschlusssicherung“, so Dr. Adi Isfort, verantwortlich für das ÖPNV-Kundenbarometer bei TNS Infratest in München.

Den Spitzenplatz der Verkehrsunternehmen erhalten in diesem Jahr die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB), die den langjährigen Spitzenreiter, die Stadtwerke Münster Verkehr (SWMS), auf Platz 2 verweisen. Sehr gute Werte haben alle drei Spitzenreiter: 2,26 erzielt die DVB, die SWMS liegen bei 2,33 und die üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG wird mit 2,45 benotet. Erneut als bester Verbund zeigt sich mit 2,53 der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO), ganz knapp gefolgt vom Hamburger Verkehrsverbund (HVV) mit 2,54.

Viele teilnehmende Unternehmen und Verbünde zeigen in diesem Jahr ihre unterschiedlichen Stärken. Von den 42 Teilnehmern erreichen 29 einen der begehrten Plätze unter den ersten Drei. „Dies zeigt, dass die Anstrengungen, die von den Verkehrsanbietern unternommen werden, Früchte tragen und ihnen so – je nach Schwerpunktsetzung – die gewünschte Auszeichnung zukommt“, so Isfort

Zählt man die „Erstplatzierten“ bei den Leistungsmerkmalen aus, rangieren in diesem Jahr die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mit neun ersten Plätzen deutlich vor den Stadtwerken Nahverkehr Ulm (SWU) und der Erfurter Verkehrs AG (EVAG) mit jeweils fünf ersten Plätzen. Insgesamt erreicht Dresden 17 Podestplätze, Münster liegt knapp dahinter mit 14, gefolgt von Ulm mit zehn der begehrten Platzierungen.

Bei den Leistungsmerkmalen, die das ÖPNV-Angebot des Verkehrsanbieters beschreiben, gibt es viele Gewinner: Mit den Anschlüssen erreicht die EVAG einen Wert von 2,53 und liegt auch bei der Schnelligkeit der Beförderung mit 2,24 vor der üstra und der Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB) mit jeweils 2,31. Bei der Pünktlichkeit schneidet die Freiburger VAG (2,31) besonders gut ab und lässt die Verfolger klar hinter sich. Beim Linien- und Streckennetz führt die DVB mit 2,15 deutlich, bei der Taktfrequenz sind die SWU (2,55) vorn.

Besonders saubere Fahrzeuge fahren für den Regionalverkehr Münsterland im Kreis Steinfurt (2,37), Komfort und Bequemlichkeit der Fahrzeuge sind bei der SSB (2,50) und der DVB (2,52) besonders gut. Die Informationen im Fahrzeug heben sich bei der DVB (2,36) von den Wettbewerbern ab. Besonders komfortable Haltestellen gibt es in Stuttgart (2,88), Heilbronn (2,91) und Dresden (2,93), und die Fahrplan-Informationen an Haltestellen sind in Erfurt (2,50) hervorzuheben.

Deutlicher Spitzenreiter bei den seit einiger Zeit in vielen Städten vorhandenen Apps für Smartphones ist Münster (2,30), während die gedruckten Fahrpläne in Ulm mit 2,27 positiv herausstechen. Das Stiefkind Fahrkartenautomaten erhält bei der DVB mit 2,66 den mit Abstand besten Wert. Während bei der Freundlichkeit des Personals die Stadtwerke Münster mit 2,48 deutlich führen, liegen beim Fahrpersonal die BusfahrerInnen des Regionalverkehr Münsterland im Kreis Steinfurt mit 2,46 vorn.

Die größte Unzufriedenheit ruft bei den Fahrgästen auch in diesem Jahr die Informationen bei Störungen und Verspätungen hervor. Bemerkenswert sind die vergleichsweise guten Werte für dieses Merkmal in Erfurt (2,78), aber auch der Freiburger Verkehrs AG (2,95), während die übrigen Werte zwischen den Noten 3 und 4 schwanken. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls ein kritisch bewertetes Leistungsmerkmal. Es wird in Münster (3,10) und in der Region Hannover bei der RegioBus sowie den Stadtwerken Landshut (jeweils 3,13) vergleichsweise am besten beurteilt.

Das ÖPNV-Kundenbarometer 2014 umfasst insgesamt ca. 24.000 repräsentative telefonische Interviews mit Nutzern von ÖPNV-Verkehrsmitteln. Die Fahrgäste wurden nach ihrem Nutzungsverhalten und ihrer Zufriedenheit mit bis zu 39 Leistungsmerkmalen befragt. Die Interviews wurden in insgesamt 42 Bedienungsgebieten von kommunalen Verbünden und Verkehrsunternehmen im gesamten Bundesgebiet erhoben. 2015 wird die Verkehrsforschung von TNS Infratest das ÖPNV-Kundenbarometer erneut durchführen.

Für detaillierte Informationen zu den einzelnen teilnehmenden Verkehrsbetrieben und –verbünden wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Verkehrsanbieter.

TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com

Kantar ist eines der führenden Marktforschungs- und Consulting-Netzwerke der Welt. Mit der gebündelten Expertise und Kompetenz seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, für nationale und internationale Auftraggeber weltweit der Premium-Anbieter für strategisches Wissen und inspirierende Insights zu sein. Über 28.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern bearbeiten das ganze Spektrum an Forschungs- und Beratungsdisziplinen und können so ihren Kunden in jeder Phase des Konsumenten-Zyklus die wettbewerbsentscheidenden Informationen bereitstellen. Mehr als die Hälfte der Fortune Top 500-Unternehmen sind Kantar-Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.kantar.com

Dr. Adi Isfort
t  +49 (0)89 5600 1056