29.07.2014  -  München / London

Connected Life beantwortet vier zentrale Kernfragen der digitalen Kommunikation von Konsumenten

TNS Studie bietet Entscheidungshilfen für Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Kommunikationsstrategie mit Konsumenten

Connected Life Decision Tree

Die umfangreiche Studie TNS Connected Life 2014 beantwortet vier zentrale Fragen um die digitalen Nutzungsgewohnheiten und deren Gründe. Die Antworten der 55.000 Befragten in 50 Ländern erlauben es nun Unternehmen verschiedenster Branchen, den für sie besten Mix unterschiedlicher Kanäle zu finden, um in der digitalen Welt bestmöglich mit den Konsumenten zu kommunizieren und zu interagieren.

...

1. Wie hat das wachsende digitale Ökosystem die Mediennutzung verändert? In diesem Bereich befasst sich die Studie mit der grundsätzlichen Bedeutung der digitalen Kanäle für die sich verändernde Medienlandschaft. Wie ist die digitale Infrastruktur in den einzelnen Ländern beschaffen? Welche mobilen und stationären Geräte sind wie weit verbreitet? Wie sieht der Tagesablauf der digitalen Konsumenten aus?

2. Welche Reichweiten haben die zahlreichen digitalen Plattformen und Kanäle aktuell? TNS Connected Life 2014 beschäftigt sich mit der Rolle, die digitale Kanäle für die Wahrnehmung von Marken spielen. Mit welchen Geräten nutzen die Verbraucher welche Inhalte und Services? Welche Reichweiten haben die unterschiedlichen digitalen Angebote? Wo zeichnen sich wichtige Marketingtrends ab und wie lassen sich die digitalen Verbraucher segmentieren?

3. Wie und aus welchen Gründen interagieren Konsumenten mit Marken? Unter diesem Aspekt wird zusammengefasst, welche Rolle die digitalen Kanäle für die Markenkommunikation und den Markenaufbau spielen. Wie unterscheiden sich die Einstellungen und Bedürfnisse der Verbraucher, wenn es um verschiedene Produktkategorien geht? Welche Ansprüche stellen sie an die Inhalte, die Unternehmen ihnen bieten? Worauf reagieren sie besonders positiv oder engagiert? Und wie lassen sich all diese Erkenntnisse optimal auf unterschiedliche Ziele, Märkte und Produktkategorien anwenden?

4. Wie digital sind die Kaufentscheidungsprozesse auf dem sogenannten Path to Purchase? Marken versuchen immer häufiger, Konsumenten über digitale Kanäle zu aktivieren. TNS Connected Life 2014 zeigt, für welche Produktkategorien der Online-Kauf eine besondere Bedeutung hat. Wo bestehen Barrieren, was treibt den E-Commerce in den verschiedenen Märkten an? Außerdem beschäftigt sich die Studie mit der Frage, welche Relevanz klassische Online-Angebote und die sozialen Medien auf den Prozess die Kaufentscheidung haben. Wie stark beeinflussenden Prozess der Kaufentscheidung? Und auf welche Weise variiert dieser Prozess in unterschiedlichen Kundensegmenten?

„Die zunehmende Vielfalt von digitalen Kanälen, Inhalten und Geräten stellt das Marketing vor neue Herausforderungen. Nur mit einem klaren Bild von Zielgruppen, deren Bedürfnissen und deren Erreichbarkeit können diese Kanäle optimal bespielt werden. TNS Connected Life liefert Antworten auf diese wichtigen Fragen und liefert damit Unternehmen unentbehrliche Entscheidungshilfen“, sagt Carsten Theisen, Head of  Connect Centre bei TNS Infratest.

Zu Connected Life
Connected Life ist eine weltweite Studie über digitale Einstellungen und das Verhalten von Internetnutzern in 50 Ländern. Sie gibt Auskunft darüber, wie Technik das Leben von Verbrauchern weltweit verändert. Ferner verschafft Connected Life wesentliche Einblicke in die Wirkung des wachsenden digitalen Ökosystems auf die Medienlandschaft.

Connected Life zeigt Marketingverantwortlichen neue Möglichkeiten auf, wie sie sich mit ihren Verbrauchern in dieser zunehmend komplexen digitalen Umgebung verbinden können. Die Studie ist ein mächtiges Werkzeug, das Marken dazu verhilft, bessere Entscheidungen im digitalen Zeitalter zu treffen. Die Online-Befragung von insgesamt 55.000 Befragten fand in allen Ländern zwischen März und Juni 2014 statt.

Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com/WissensForum/Studien/connected-life.asp

TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com

Kantar ist eines der führenden Marktforschungs- und Consulting-Netzwerke der Welt. Mit der gebündelten Expertise und Kompetenz seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, für nationale und internationale Auftraggeber weltweit der Premium-Anbieter für strategisches Wissen und inspirierende Insights zu sein. Über 28.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern bearbeiten das ganze Spektrum an Forschungs- und Beratungsdisziplinen und können so ihren Kunden in jeder Phase des Konsumenten-Zyklus die wettbewerbsentscheidenden Informationen bereitstellen. Mehr als die Hälfte der Fortune Top 500-Unternehmen sind Kantar-Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.kantar.com

Walter Freese