11.09.2013  -  München

Digitale Treue wird heute über App-Loyalität definiert

Android meistgenutztes Betriebssystem / Bei der App-Nutzung und -Loyalität haben die Apple-Anhänger die Nase vorne

Android ist zwar sowohl auf Smartphones als auch auf Tablet-PCs mittlerweile das führende Betriebssystem, aber in Bezug auf die Nutzung von Apps haben die Apple-Anhänger die Nase vorne: Während Smartphone-User mit Android-Betriebssystem durchschnittlich nur 14 Apps zusätzlich zu den bereits vorinstallierten Apps auf ihrem Smartphone nutzen, haben Apple-Nutzer fast die doppelte Anzahl an Apps auf ihrem iPhone. Dies liegt u.a. daran, dass bei iPhone-Nutzern die Anzahl an vorinstallierten Apps kontinuierlich immer weiter steigt, während die Anzahl an Apps bei Android-Nutzern über die gesamte Nutzungsdauer hinweg gesehen eher stabil bleibt.

Die vergleichsweise stabile Anzahl installierter Apps auf Android-Geräten, könnte auch darauf zurückzuführen sein, dass sich Android-Nutzer häufiger von nichtgenutzten Apps trennen und diese bei Nichtgefallen auch tatsächlich löschen: 80 Prozent tauschen eine App gegen eine andere aus, wenn sie nicht den eigenen Erwartungen entspricht. Apple-Anhänger sind in dieser Hinsicht loyaler, aber auch neugieriger. Sie informieren sich häufiger über neue App-Angebote und führen zudem regelmäßiger Updates der bereits installierten Apps durch. Dies sind zentrale Ergebnisse aus der aktuellen Studie „TNS Infratest Blickpunkt Apps@Co“, für die im Rahmen des Mobile Clubs* im Zeitraum von 23. Mai bis 10. Juni insgesamt 2.292 Mobile Device-Nutzer online befragt wurden.

„Die Unterschiede in der App-Affinität und -Nutzung sind unter anderem darin begründet, dass Apple und Android doch recht unterschiedliche Bevölkerungsgruppen ansprechen. Der typische Apple-Nutzer ist im Vergleich deutlich einkommensstärker. Darüber hinaus ist das Ecosystem innerhalb von Android relativ fragmentiert, so dass es hier deutlich aufwendiger ist, eine App zu entwickeln, die für alle verfügbaren Geräte unter diesem Betriebssystem passend ist. Es wird sicher ein spannender Wettbewerb um die App-Loyalität zwischen den beiden großen Anbietern, der auch durchaus auf einem erweiterten Spielfeld ausgetragen werden kann“, so die Einschätzung von Katja Rick, Associate Director bei TNS Infratest.

Eine besonders App-affine Zielgruppe sind Smartphone-Nutzer zwischen 14 und 19 Jahren. Sie besitzen überdurchschnittlich viele Apps und installieren im Laufe der Zeit immer mehr Apps. Zudem stöbern sie gern häufiger im App-Store, um neue App-Angebote zu entdecken. Sie neigen – im Vergleich zu anderen Altersgruppen aber tendenziell häufiger dazu, Apps zu löschen, die nicht ihren Erwartungen entsprechen.

*TNS Infratest Mobile Club ist eine kontinuierliche, repräsentative Studie für die deutsche Bevölkerung ab 14 Jahren, für die monatlich ca. 2.000 Personen befragt werden (CAPI / persönlich mündliche Befragung). Der Basisteil liefert monatlich Strukturdaten zur Entwicklung der mobilen Internetnutzung in Deutschland und kann jeden Monat um Sonderfragen zu branchen- und unternehmensspezifischen Themen ergänzt werden (feste Redaktionsschlusstermine). Kontakt: katja.rick@tns-infratest.com und weitere Informationen unter http://www.tns-infratest.com/Wissensforum/Studien/mobile-club.asp

TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com.

Kantar ist eines der führenden Marktforschungs- und Consulting-Netzwerke der Welt. Mit der gebündelten Expertise und Kompetenz seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, für nationale und internationale Auftraggeber weltweit der Premium-Anbieter für strategisches Wissen und inspirierende Insights zu sein. Über 28.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern bearbeiten das ganze Spektrum an Forschungs- und Beratungsdisziplinen und können so ihren Kunden in jeder Phase des Konsumenten-Zyklus die wettbewerbsentscheidenden Informationen bereitstellen. Mehr als die Hälfte der Fortune Top 500-Unternehmen sind Kantar-Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.kantar.com.

Katja Rick
Associate Director
t    (089) 5600 1147
e   katja.rick@tns-infratest.com