04.09.2013  -  München

Finance-Apps sind auf deutschen Mobile Devices keine Exoten mehr

Jeder vierte Smartphone-Besitzer nutzt Finance-Apps, unter den Multi-Device-Usern sogar knapp jeder Zweite

Charts zum Thema

26 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer und sogar knapp 35 Prozent der Tablet-PC-Besitzer nutzen Finance-Apps. Auch Apps der Kategorie „Versicherungen“ werden häufiger auf dem Tablet-PC als auf dem Smartphone heruntergeladen: Etwa jeder fünfte Tablet-PC-Nutzer hat eine Versicherungs-App; unter den Smartphone-Nutzern ist es nur knapp jeder Zehnte.

Finance- und Versicherungs-Apps sind besonders unter den 30- bis 39-jährigen Tablet-PC-Nutzern verbreitet: hier besitzen knapp 60 Prozent eine Finance-App und etwa jeder Dritte eine Versicherungs-App. Darüber hinaus sind Finance-Apps auch bei Smartphone-Nutzern in dieser mittleren Altersgruppe, aber auch in der jüngeren Gruppe zwischen 20-29 Jahren, bei jedem Dritten mittlerweile in der eigenen App-Sammlung vertreten. Deutliche Unterschiede lassen sich auch in Abhängigkeit des Betriebssystems erkennen: Die „Apple-Anhänger“ surfen nicht nur insgesamt mehr mobil, sondern verfügen auch über mehr Apps und haben auch häufiger eine Finance- oder Versicherungs-App installiert als Android-User.

Unter den sog. Multi-Device-Usern nutzt sogar knapp jeder Zweite Finance-Apps (48 Prozent). Während sich bei vielen Apps – bedingt durch den jeweiligen Nutzungskontext – eine ganz klare Präferenz für das Smartphone oder das Tablet zeigt, nutzen Multi-Device-User ihre Finance-App mehrheitlich sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablet-PC. Dies sind zentrale Ergebnisse der aktuellen Studie „TNS Infratest Blickpunkt Apps@Co“, für die im Rahmen des Mobile Clubs* im Zeitraum von 23. Mai bis 10. Juni 2013 online 2.628 Mobile Device Nutzer befragt wurden.

„Apps gehören auch für Finanzdienstleister inzwischen zum Standard. Ob über eine App aber tatsächlich die Bindung an das eigene Unternehmen positiv beeinflusst wird, hängt ganz zentral davon ab, inwieweit der Nutzer einen persönlichen Mehrwert für sich sieht.“ sagt Katja Rick, Associate Director bei TNS Infratest. „Finance- und Versicherungs-Apps zählen übrigens auch zu den wenigen Kategorien, in denen Besitzer mobiler Endgeräte bewusst nach kostenpflichtigen Angeboten suchen.“

*TNS Infratest Mobile Club ist eine kontinuierliche, repräsentative Studie für die deutsche Bevölkerung ab 14 Jahren, für die monatlich ca. 2.000 Personen befragt werden (CAPI / persönlich mündliche Befragung). Der Basisteil liefert monatlich Strukturdaten zur Entwicklung der mobilen Internetnutzung in Deutschland und kann jeden Monat um Sonderfragen zu branchen- und unternehmensspezifischen Themen ergänzt werden (feste Redaktionsschlusstermine). Kontakt: katja.rick@tns-infratest.com und weitere Informationen unter http://www.tns-infratest.com/Wissensforum/Studien/mobile-club.asp

TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com.

Kantar ist eines der führenden Marktforschungs- und Consulting-Netzwerke der Welt. Mit der gebündelten Expertise und Kompetenz seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, für nationale und internationale Auftraggeber weltweit der Premium-Anbieter für strategisches Wissen und inspirierende Insights zu sein. Über 28.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern bearbeiten das ganze Spektrum an Forschungs- und Beratungsdisziplinen und können so ihren Kunden in jeder Phase des Konsumenten-Zyklus die wettbewerbsentscheidenden Informationen bereitstellen. Mehr als die Hälfte der Fortune Top 500-Unternehmen sind Kantar-Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.kantar.com.

Katja Rick
Associate Director
t    (089) 5600 1147
e   katja.rick@tns-infratest.com