Presseinformation

 

12.07.2005  -  Bielefeld / München

Deutsche kaufen und verkaufen Auto-Teile und -Zubehör zunehmend über das Internet

Gemeinsame Studie von TNS Infratest und AutoScout24

  Presseinformation als PDF

Das eigene Auto mit Teilen reparieren oder mit Zubehör aufwerten. Der Ausdruck der eigenen Individualität am Fahrzeug findet immer mehr Anhänger. Doch wo und wie beziehen Autofans, Schrauber und Bastler die passenden Teile für ihr Fahrzeug? Welche Rolle spielt das Internet? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt eine aktuelle Studie von TNS Infratest, die im Auftrag von AutoScout24, Europas großem Automarktplatz im Internet, erstellt wurde. Danach kauft schon nahezu jeder zweite Deutsche (47 Prozent) Auto-Teile und -zubehör online. Das Internet belegt damit beim „Kauf“ bereits Platz drei nach den örtlichen Auto- (82 Prozent) und Teilehändlern (60 Prozent). Anders gestaltet sich das Bild beim „Verkauf“ von Teilen und Zubehör: Hier liegt das Internet als Verkaufsmedium mit 56 Prozent auf Platz Eins vor den Kleinanzeigen- (51 Prozent) und Tageszeitungen (49 Prozent).
 
AutoScout24 ist Nummer Eins für den Kauf und Verkauf via Internet
 
Wo aber suchen Deutschlands Pkw-Fahrer, wenn das Internet zum „Kauf“ von Fahrzeugteilen und Autozubehör genutzt wird? 67 Prozent gaben bei gestützter Befragung AutoScout24 als präferierten Marktplatz an. AutoScout24 ist mit großem Vorsprung damit die Nummer Eins vor Mitbewerbern wie eBay Motors (53 Prozent) oder Autoteile-info.de (24 Prozent).
Um einiges knapper hingegen fällt das Ergebnis aus, wenn nach dem bevorzugten Marktplatz für den „Verkauf“ gefragt wird. Jedoch konnte sich auch hier AutoScout24 (61 Prozent) an die Spitze setzen. Der Marktplatz liegt mit drei Prozentpunkten knapp vor eBay Motors (58 Prozent) auf dem ersten Platz. An dritter Stelle folgt weit abgeschlagen mit nur noch neun Prozent mobilparts.de.
 
“Die Studie verdeutlicht, dass sich das Nutzungsverhalten der deutschen Bevölkerung auch beim Kauf und Verkauf von Fahrzeugteilen und Autozubehör tendenziell in Richtung Internet verschiebt”, so Dr. Bernd Büchner von der Automobilmarktforschung bei TNS Infratest, Bielefeld. „Die örtlichen Händler haben diesen Trend bereits erkannt und inserieren im Internet auf unabhängigen Marktplätzen.“
 
Auch zur Präferenz nach Produktgruppen gibt die Studie Aufschluss. Denn es wurde gefragt, welche Produkte man im Internet kaufen würde und welche nicht. Das Ergebnis ist eindeutig: Online gekauft wird vornehmlich alles, was man selbst an- und einbauen kann wie zum Beispiel Alufelgen, Car-Hifi und Navigationsgeräte oder Kfz-Beleuchtung. Weniger gefragt hingegen sind Artikel für Antrieb, Motor und Getriebe oder Karosserie-Teile. Da greifen nur die Profis und Bastler zu.
 
Die repräsentative Befragung führte die Automobilmarktforschung von TNS Infratest im April 2005 durch. Befragt wurden insgesamt 959 deutschsprachige Erwachsene in der Bundesrepublik Deutschland im Alter zwischen 18 und 59 Jahren telefonisch.
 
Über TNS Infratest
TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einer der führenden Marktforschungs- und Beratungsgesellschaften der Welt. Für die Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, Informationstechnik und Medien, Finanzforschung, Konsum- und Gebrauchsgüterindustrie, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest seit mehr als 50 Jahren „Beratung durch Forschung“ und damit den Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.
Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com
 
Über AutoScout24
AutoScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote monatlich rund sechs Millionen Menschen nutzen. Scout24 erleichtert seinen Kunden das Finden oder Anbieten von Produkten, Services und Kontakten und spart ihnen damit Zeit und Geld. Neben AutoScout24 zählen FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe, dem führenden europäischen Netzwerk von Online-Marktplätzen. Scout24 ist Teil des T-Online Konzerns.

why wifes cheat open my boyfriend cheated on me with my mom
online read how to cheat wife
online read how to cheat wife
i dreamed my wife cheated on me go dating for married people
how do i know if my wife cheated married affairs link
how do i know if my wife cheated online link


Kontakt und weitere Informationen:

Dr. Bernd Büchner
TNS Infratest
t  +49 (0)521 9257 - 304
f  +49 (0)521 9257 - 333
e  bernd.buechner@tns-infratest.com

Enrico Beltz
AutoScout24 Deutschland GmbH
Rosenheimer Str. 143 b
D-81671 München
t  +49 (0)89 45 09 90 - 832
f  +49 (0)89 45 09 90 - 889
e  ebeltz@autoscout24.com
 
 

PR Kontakt

Kontakt
Beatrice Richert

Public Relations
Social Media
+49 521 9257 659
Anfrage senden

Kontakt
Melanie Arens

Public Relations
Social Media
t+49 521 9257 681
Anfrage senden