21.08.2013  -  Hamburg

TNS Fanpage Award 2013: Ab heute ist die Meinung der Fans gefragt

Heute startet die Fan-Befragung auf Facebook / Direktes Feedback der Fans entscheidet / 366 Teilnehmer am TNS Fanpage Award

Mit dem Start des Votings stellen sich insgesamt 366 Marken- und Unternehmensseiten auf Facebook dem Urteil ihrer Fans um sich für den TNS Fanpage Award 2013 zu qualifizieren. In der Kategorie Fanpages bis 100.000 Fans sind 275 Fanpages und in der Kategorie über 100.000 Fans sind 91 Fanpages angemeldet. Jetzt gilt es für die teilnehmenden Markenseiten, ihre Fans zu aktivieren, damit diese an der Umfrage teilnehmen. Mindestens 80 Fans einer Markenseite müssen die Award-Befragung vom 21.08. bis 08.09.2013 direkt in Facebook ausfüllen, damit sich die Markenseite für die Award-Teilnahme qualifiziert.

Die teilnehmenden Unternehmens- oder Markenseiten stammen aus den unterschiedlichsten Branchen. Neben dem Handel und der Medienbranche sind auch Vertreter der Reise- und Automobilbranche und diverse Finanz- und Versicherungsanbieter beim Voting dabei. Auch aus der deutschen Fussball-Bundesliga treten einige Vereinsfanpages gegeneinander an. Bis zum 8. September gehen diese Fanpages nun in das Rennen um den Award mit Hilfe der Bewertungen von ihren Fans.

„Die Nutzer sind gleichzeitig Zielgruppe und Jury der Markenseiten auf Facebook und jeder Fan kann beim TNS Fanpage Award mitmachen. Für die Marken sind die echten Meinungen ihrer Fans sehr wichtig, aus diesem Grund sind sie dabei.“, erklärt Carsten Theisen, Head of Digital Centre bei TNS Infratest.

Am TNS Fanpage Award 2013 nehmen Unternehmen und Marken mit mindestens 1.000 Fans auf ihrer Facebook-Seite teil. Als Ergebnis erhält jede teilnehmende Marken- oder Unternehmens-Facebookseite die Information zum Top10-Ranking, die eigene Platzierung, sowie Durchschnittsergebnisse über die fünf Award-Fragen (für die eigene Markenseite, die Top10 sowie für das Total aller Markenseiten, inkl. Fanpage Community Index). Über fünf Award-Fragen in bildet TNS Infratest den Fanpage Community Index (FCI) und ermittelt so die Award-Gewinner in zwei Kategorien – Fanpages bis 100.000 Fans und Fanpages über 100.000 Fans.

Die Award-Gewinner werden exklusiv am 17. Oktober 2013 im Rahmen der Münchener Medientage ausgezeichnet. Anschließend werden die Top10 Markenseiten beider Kategorien namentlich von TNS Infratest und dem Medienpartner W&V veröffentlicht. Platzierungen von Unternehmen, die nicht unter die Top10 kommen, werden nicht genannt. Unternehmen können so selbst entscheiden, ob und wie sie ihre individuellen Award-Ergebnisse zu PR- und Marketing-Zwecken veröffentlichen möchten.

Die Teilnahme am TNS Fanpage Award 2013 ist kostenlos. Darüber hinaus konnten Unternehmen weitere Auswertungs- und Fragenmodule bestellen. Bislang standen zur Qualitätsbeurteilung von Facebook-Seiten meist nur die gängigen Facebook-Statistiken zur Verfügung, wie beispielsweise zur Anzahl der Fans oder Häufigkeit von Posts und Kommentaren auf Fanpages. Der TNS Fanpage Award bietet die Möglichkeit, direktes Feedback der eigenen Fans über eine Kurzbefragung einzuholen. So zählt ganz im Sinne des Social-Media-Gedankens allein die Meinung der Fans.

Alle Informationen zum TNS Fanpage Award finden Sie unter: www.tns-infratest.com/go/fanpage-award

Das Award-Team von TNS Infratest ist auch direkt auf Facebook zu erreichen: www.facebook.com/tnsfanpageaward

TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com.

Kantar ist eines der führenden Marktforschungs- und Consulting-Netzwerke der Welt. Mit der gebündelten Expertise und Kompetenz seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, für nationale und internationale Auftraggeber weltweit der Premium-Anbieter für strategisches Wissen und inspirierende Insights zu sein. Über 28.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern bearbeiten das ganze Spektrum an Forschungs- und Beratungsdisziplinen und können so ihren Kunden in jeder Phase des Konsumenten-Zyklus die wettbewerbsentscheidenden Informationen bereitstellen. Mehr als die Hälfte der Fortune Top 500-Unternehmen sind Kantar-Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.kantar.com.

Associate Director Digital Centre
t   +49 521 9257 681
e  fanpageaward2013@tns-infratest.com

Carsten Theisen