14.08.2013  -  Hamburg

TNS Fanpage Award 2013: 366 Markenseiten sind angemeldet

TNS Fanpage Award 2013 in Vorbereitung zum Voting / Direktes Feedback der Fans von Markenseiten auf Facebook / Voting startet am 21. August

Mit dem Ende der Anmeldephase sind nun 366 Fanpages von Marken- und Unternehmensseiten auf Facebook beim zweiten TNS Fanpage Award dabei.

Unter den bisher angemeldeten Marken und Unternehmen befinden sich zahlreiche
hochkarätige Namen aus unterschiedlichen Branchen. Aus dem Handel konnte TNS Infratest
viele große Unternehmen gewinnen, die mit eigenen Seiten und den Fanpages Ihrer Produkte ins Rennen um den Award gehen. Die Medienbranche ist stark vertreten und auch in der Reise- und Automobil-Branche stößt der Fanpage Award auf großes Interesse. Diverse Finanz- und Versicherungsanbieter haben sich ebenfalls für die Teilnahme entschieden und zum ersten Mal dabei, aber gleich sehr zahlreich: die Deutsche Fußball-Bundesliga spielt nicht nur auf dem Grün gegeneinander, auch auf Facebook wird dieses Jahr die Meisterschaft um die beste Fanpage zwischen einigen Mannschaften ausgetragen.

TNS Infratest vergibt in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal den TNS Fanpage Award. Im Rahmen der Münchener Medientage werden am 17. Oktober 2013 die beiden Gewinner der zwei Fanklassen - Fanpages bis 100.000 Fans und Fanpages über 100.000 Fans - ausgezeichnet. Anschließend werden die Top10 beider Fanklassen namentlich von TNS Infratest und dem Medienpartner W&V veröffentlicht.

Das Voting läuft in der Zeit vom 21. August bis 8. September. In dieser Zeit werden die Fans direkt auf Facebook zum jeweiligen Markenauftritt befragt. Über die fünf Award-Fragen bildet TNS Infratest den Fanpage Community Index (FCI) und ermittelt so die Gewinner des TNS Fanpage Awards der beiden Fanklassen.

Zusätzlich zur kostenlosen Teilnahme war es möglich weitere Auswertungs- und Fragenmodule zu bestellen. Bislang konnten zur Qualitätsbeurteilung von Facebook-Seiten nur die von Facebook selbst bereitgestellten Kennzahlen genutzt werden. Der TNS Fanpage Award bietet eine einfache Möglichkeit, direktes Feedback der eigenen Fans einzuholen. Auf diese Weise können vielfältige Erkenntnisse zur Bewertung bestehender und zur Ausgestaltung zukünftiger Facebook-Aktivitäten generiert werden.

Am TNS Fanpage Award 2013 nehmen Unternehmen und Marken mit  mindestens
1.000 Fans auf ihrer Facebook-Seite teil. Zur Qualifizierung für den TNS Fanpage Award müssen mindestens 80 Fans einer Markenseite an der Award-Befragung teilgenommen haben. Als Ergebnis erhalten alle Teilnehmer eine Infomail, die das Top10-Ranking enthält, die eigene Platzierung, sowie Durchschnittsergebnisse über die fünf Award-Fragen (für die eigene Markenseite, die Top10 sowie für das Total aller Markenseiten, inkl. Fanpage Community Index).

Alle Informationen zum TNS Fanpage Award finden Sie unter: www.tns-infratest.com/go/fanpage-award

Das Award-Team von TNS Infratest ist auch direkt auf Facebook zu erreichen: www.facebook.com/tnsfanpageaward

TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com.

Kantar ist eines der führenden Marktforschungs- und Consulting-Netzwerke der Welt. Mit der gebündelten Expertise und Kompetenz seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, für nationale und internationale Auftraggeber weltweit der Premium-Anbieter für strategisches Wissen und inspirierende Insights zu sein. Über 28.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern bearbeiten das ganze Spektrum an Forschungs- und Beratungsdisziplinen und können so ihren Kunden in jeder Phase des Konsumenten-Zyklus die wettbewerbsentscheidenden Informationen bereitstellen. Mehr als die Hälfte der Fortune Top 500-Unternehmen sind Kantar-Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.kantar.com.

Associate Director Digital Centre
t   +49 521 9257 681
e  fanpageaward2013@tns-infratest.com

Carsten Theisen