27.01.2005  -  München

Globale Reputations-Studie: Geldinstitute stehen weltweit in hohem Ansehen / Supermärkte in Deutschland haben bei den Bundesbürgern einen guten Ruf / Telekom-Anbieter erreichen nur Mittelmaß

Das Forschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest hat soeben eine breit angelegte internationale Studie vorgelegt, die das Ansehen verschiedener Institutionen untersucht hat. Dafür wurden 37.000 Menschen in 40 Ländern befragt. Die Ergebnisse: Geldinstitute stehen bei ihren Privatkunden nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Ländern weltweit in hohem Ansehen. Einen ausgesprochen guten Ruf haben auch die Supermärkte bei den Konsumenten. Dagegen schneiden die Telekom-Anbieter in vielen Ländern nur durchschnittlich ab.

Die Forschungsergebnisse aus den untersuchten Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, im Asiatisch-Pazifischen Raum sowie in Südafrika hat TNS Infratest durch Indexwerte vergleichbar gemacht: Werte von 20 und darunter bedeuten schlecht, 20 bis 70 Mittelmaß mit aufsteigender positiver Tendenz, Werte ab 70 aufwärts bedeuten gut oder sehr gut.

Das Ansehen der Geldinstitute bei der Bevölkerung in Deutschland ist im internationalen Vergleich überdurchschnittlich. Mit einem Indexwert von 60 übertreffen sie den weltweiten Durchschnittswert von 50. Trotz der negativen Imageeffekte durch den Absturz der Börsen in der Vergangenheit und der Diskussion um mangelhafte Beratungsqualität belegen die deutschen Geldinstitute noch einen Platz im oberen Mittelfeld. Deutlich positiver werden allerdings die Spitzenreiter in Dänemark (81), den USA (73) und Südafrika (71) bewertet. Die Niederlande (58), Frankreich (52) sowie Griechenland, Thailand, Großbritannien und Vietnam (jeweils 49) landen im Mittelfeld. Im unteren Drittel befinden sich die Türkei (39) sowie Italien und Polen (jeweils 36). Die Schlusslichter bilden angesichts der Entwicklungen in den letzten Jahren erwartungsgemäß Argentinien (28) und weit abgeschlagen Japan (2).

Aus Sicht der Konsumenten haben auch die Supermärkte vor allem in Deutschland einen guten Ruf und erreichen einen Indexwert von 63. Die in der Regel große Standortnähe, das extrem stabile Preisniveau sowie die Erfolge bei der Verbesserung des Serviceniveaus und der Kundenorientierung werden durch die auch im internationalen Vergleich überdurchschnittlichen Werte honoriert. Die deutschen Supermärkte werden knapp besser bewertet als die niederländischen (61) und britischen (59). Das beste Ansehen bei ihrer jeweiligen Bevölkerung können die Supermärkte in Südafrika (75), Irland und den USA (jeweils 74) sowie Dänemark und Neuseeland (jeweils 69) für sich verbuchen. Das Ende der Rangliste markieren die Supermärkte in Portugal (39), Polen (36) Japan (31) und China (27).

Dagegen haben die Telekom-Anbieter in den meisten Ländern ein nur mittelmäßiges Ansehen. Trotz eines relativ hohen Vertrauens der deutschen Bevölkerung in die verschiedenen Anbieter können sich diese in ihrer Reputation nur durchschnittlich mit einem Indexwert von 43 positionieren und liegen damit knapp vor der Türkei (42) gleichauf mit Thailand und Großbritannien sowie knapp vor Frankreich, Italien und Polen mit jeweils 38. Es folgen Finnland und Lettland mit jeweils 37. Ein deutlich besseres Ansehen haben die Telekom-Anbieter in Singapur (60), Südafrika (59), Irland (57), Estland (55) und den USA (54). Im unteren Drittel finden sich unter anderen Schweden (35), Rumänien (30) und Argentinien (22).

Hintergrundinformationen
TNS Infratest hat mit Hilfe des „TRI*M Corporate Reputation Index“ rund 37.000 Menschen in 40 Ländern zum Ansehen von Unternehmen und Einrichtungen ihres jeweiligen Landes befragt. Diese globale repräsentative Studie wurde im vierten Quartal 2004 in Europa, Nord- und Südamerika, im Asiatisch-Pazifischen Raum sowie in Südafrika von den eigenen Gesellschaften des weltweiten Netzwerks der TNS-Gruppe in den untersuchten Ländern durchgeführt. Der „TRI*M Corporate Reputation Index“ erlaubt umfassende länder- und branchenübergreifende Vergleiche. Er dient als Grundlage für die PR- und Kommunikationsarbeit zur Pflege und Verbesserung des Ansehens von Institutionen und Unternehmen bei allen Interessensgruppen.

TRI*M ist das weltweit richtungsweisende Instrument von TNS für die Messung, das Managen und die Überwachung der Beziehungen zu Stakeholder-Gruppen. In den letzten 10 Jahren wurde TRI*M erfolgreich über alle Branchen hinweg in mehr als 6.000 Studien eingesetzt. TRI*M liefert erfolgskritische Informationen über Stakeholder-Beziehungen, seien es Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten oder Aktionäre.

Den gesamten Berichtsband mit den Index-Werten und ausführlichen Kommentaren für alle 40 Länder bieten wir Ihnen als kostenlosen Download unter www.tns-global.com/reputation2005

TNS Infratest ist Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einer der führenden Marktforschungs- und Beratungsgesellschaften der Welt. Für die Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, Informationstechnik und Medien, Finanzforschung, Konsum- und Gebrauchsgüterindustrie, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest seit mehr als 50 Jahren „Beratung durch Forschung“ und damit den Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.

online read how to cheat wife
read i dream my husband cheated on me men and women
my boyfriend cheated on me quotes why women cheat on their husbands online affair
how to catch a cheater redirect website